Doch der echte Wert eines Leads wird damit noch unterschätzt. Denn sowohl online als auch offline gilt: Mit nur einem einzigen, zufriedenen Neukunden, der mithilfe eines Leads gewonnen wird, können Berater einen ganzen Kreislauf zufriedener Kunden erzeugen.
Neukunden um Onlinebewertung und Weiterempfehlung bitten
Dazu sollten sie ihre Neukunden konsequent um eine Onlinebewertung sowie eine Weiterempfehlung bitten. Jeder Neukundenkontakt, der ihre Beratung zu schätzen weiß, wird damit zu einem wertvollen Fürsprecher, der wiederum neue Interessenten zu dem Leadkäufer führt.
Zusammengefasst kann sich die Auslagerung der Neukundengewinnung an Online-Marketing-Spezialisten langfristig positiv auf den Geschäftserfolg auswirken, sofern Versicherungs- und Finanzexperten zum einen in der Lage sind, den Bedürfnissen der onlineaffinen Interessenten gerecht zu werden, und zum anderen die Arbeit mit Leads effektiv und in der längeren Frist in ihr Alltagsgeschäft integrieren.
Wer bei der Neukundenakquise mit Leads auf allzu kurzfristige Erfolge hofft, wird in aller Regel enttäuscht und sollte besser auf andere Marketinginstrumente setzen.
Sabine Koch verantwortet als Head of Sales bei der finanzen.de AG den Leadverkauf an über 12.000 angeschlossene Berater. Ihr Know-how im Leadmanagement gibt sie in Vorträgen, Webinaren und Schulungen weiter.