Umfrage: Deutsche wenden sich von Lebensversicherung ab

Laut der Umfrage fühlen sich 72 Prozent der Befragten von den Versicherern in ihrer Not allein gelassen und vermuten, dass die Anbieter eher ihre eigenen Interessen sowie Provisionen im Blick haben.

Prophet: Eigene Produktpolitik überprüfen und teure Strukturen einreißen

Die Versicherer müssten die eigene Produktpolitik überprüfen und „teure Strukturen einreißen“, so die Empfehlung der Berater. Zudem sollten die Versicherer über neue und transparente Produkte für die Altersvorsorge nachdenken, „die den individuellen Bedürfnissen der Kunden eher gerecht werden“, ergänzt Berater Stöckle.

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„Die Angebote sollten flexibler gestaltet werden, man muss bei den monatlichen Zahlungen mal Pausen machen oder auch mehr einzahlen können.“ Bisher seien die Produkte zu starr gestaltet, kritisiert Stöckle, und sie ließen sich nur unter großen Verlusten kündigen. Damit gingen sie „an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbei“. (lk)

Foto: Shutterstock

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