Lebensversicherung: Unternehmen im Qualitäts-Check

Der Run-Off von Lebensversicherungsbeständen hält derzeit die gesamte Branche in Atem. Das verunsichert natürlich auch die Verbraucher. Ein aktuelles Rating des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) zeigt, welche Versicherer dem momentanen Marktumfeld am besten gewachsen sind.

Ranking-Lebensversicherer
Das IVFP hat 71 LV-Anbieter anhand von 24 Kriterien in fünf Qualitätsbereichen analysiert.

Die Allianz-Lebensversicherungs-AG ist das qualitativ hochwertigste Lebensversicherungsunternehmen in Deutschland. Das geht aus dem Rating „LV Unternehmensqualität 2017“ des IVFP hervor.

Für dieses Rating vergab das Institut insgesamt 210 Punkte anhand von 24 Kriterien in den fünf Qualitätsbereichen Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg.

Dabei wurden nur Werte untersucht die sich aus den Zahlenwerken der Unternehmen oder dessen Einbettung in eine Unternehmensgruppe sowie aus öffentlich zugänglichen Quellen herauslesen lassen.

Solvency II hat großen Einfluss

Da viele Verbraucher durch Nachrichten von Niedrigzins und höheren Kapitalanforderungen verunsichert seien, lege das IVFP besonderen wert auf die langfristige Zuverlässigkeit der Versicherer.

Die Einführung von Solvency II wirke sich hier stark aus, da die Anbieter durch Regelungen zur Bestimmung der Solvabilitätsquoten verpflichtet seien, sich mit eigenen Risiken intensiver zu beschäftigen.

Diese Quoten liefern laut IVFP einen Anhaltspunkt bezüglich der Kapitalausstattung eines Unternehmens. Relevant sei nicht ob ein Versicherer eine bessere Quote habe als ein anderer, sondern ob er überhaupt ausreichend kapitalisiert ist.

Viele Anbieter erreichen gute Noten

Im IVFP-Ranking der Unternehmensqualität konnte sich die Allianz mit einer Gesamtnote von 1,0 den Spitzenplatz sichern, dicht gefolgt von der R+V Versicherung AG (1,1), Dialog Lebensversicherungs-AG und Europa Lebensverischerung AG (jeweils 1,2).

Wie sich anhand des Rankings erkennen lasse, sei bei einem Großteil der Branche eine hohe Unternehmensqualität festzustellen. So erhielten von 71 untersuchten LV-Anbietern insgesamt 46 eine Note zwischen 1,0 und 1,9. Die restlichen 25 Gesellschaften wurden mit Werten zwischen 2,0 und 3,8 benotet. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Lebensversicherung:

Ertragspuffer der Lebensversicherer halbiert

Run-Offs: „Es geht nicht um Sentimentalitäten“

Service-Ranking: Deutschlands beste Lebensversicherer

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments