Die US-Investmentgesellschaft Legg Mason rüstet ihr Frankfurter Vertriebsteam weiter auf: Richard von Bergmann-Korn ist künftig in der neugeschaffenen Position des Director Business Development für den Auf- und Ausbau des Wholesale-Vertriebs im deutschsprachigen Raum verantwortlich.
Der Diplom-Volkswirt kommt vom Wettbewerber ING Investment Management, wo er zuletzt für das Retail-Geschäft in Deutschland zuständig war. Bei Legg Mason berichtet er an Klaus Dahmann, Head of Sales Germany and Austria.
Bergmann-Korn verfügt über mehr als 15 Jahre Vertriebserfahrung in der Fondsindustrie. Der Vertriebsexperte war unter anderem Mitinitiator und Referent der jährlich stattfindenden Roadshow „Best for Finance“, bei der bundesweit Finanz- und Versicherungsfragen thematisiert werden.
Vor seiner Zeit bei ING war Bergmann-Korn Senior Sales Director bei Pioneer Investments und kümmerte sich dort um strategische Partnerschaften mit Banken, Family Offices und großen Finanzberatern. Zudem war er für den Aufbau und die Entwicklung von Vertriebskooperationen mit deutschen und österreichischen Versicherungen verantwortlich.
Weitere Stationen seiner bisherigen Laufbahn umfassen Axa Investment Managers und Paribas Asset Management, wo er mit der Betreuung von Kunden aus den Bereichen Banken, Dachfonds, Brokerpools und einigen IFAs in Deutschland und Österreich betraut war.
Für Legg Mason ist die Neueinstellung bereits die dritte im aktuellen Kalenderjahr. Seit dem Frühjahr verstärken bereits Özlem Erdogan als Client Relationship Managerin und Claudia Müller als Vertriebsassistentin das deutsche Vertriebsteam. (hb)
Foto: Legg Mason