Die langfristige Finanzierung des Projektes erfolgt zu 100 Prozent durch die Landesbank Hessen-Thüringen, teilt LHI mit. Bei den 14 Batterie-Hybridfahrzeugen handelt es sich um den Typ Flirt Akku des Herstellers Stadler.
Die Neufahrzeuge sollen den Angaben zufolge ab Dezember 2026 im „Teilnetz Warnow II“ in Mecklenburg-Vorpommern verkehren. Dieses läuft entlang der Ostsee auf den Strecken der RB11 zwischen Wismar – Rostock – Tessin sowie der RB12 zwischen Bad Doberan – Rostock – Graal-Müritz.
Ablösung der Dieselfahrzeuge
Auf Streckenabschnitten mit Oberleitung fahren die Züge klassisch elektrisch mit gehobenem Stromabnehmer und laden die Batterien. Gleichzeitig wird Bremsenergie zur Aufladung genutzt. Wenn der Fahrdraht endet, setzen sie ihre Fahrt im Batteriemodus fort.
Durch die Ablösung der bislang im Einsatz befindlichen Dieselfahrzeuge können damit laut LHI pro Jahr 1,5 Millionen Zugkilometer ohne den Neubau von Oberleitungen emissionsfrei befahren werden. Für welchen Kunden oder Fonds der LHI die Sale-and-lease-back-Struktur, also der Verkauf mit anschließender Rück-Anmietung, konzipiert wurde, geht aus der Mitteilung nicht hervor.