LHI finanziert mit Helaba 14 neue Batterie-Züge der DB-Regio

DB-Regiozug im Bahnhof
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Die neuen Züge sollen Diesel-Triebwagen ersetzen (DB-Regio-Zug Beispielbild).

Der Asset Manager LHI Gruppe hat mit der DB-Regio AG eine Sale-and-lease-back-Struktur konzipiert. Sie umfasst 14 Züge mit Elektro-Antrieb, die Abschnitte ohne Oberleitung mit Akkus überbrücken können und für zwei bestimmte Strecken an der Ostsee vorgesehen sind.

Die langfristige Finanzierung des Projektes erfolgt zu 100 Prozent durch die Landesbank Hessen-Thüringen, teilt LHI mit. Bei den 14 Batterie-Hybridfahrzeugen handelt es sich um den Typ Flirt Akku des Herstellers Stadler.

Die Neufahrzeuge sollen den Angaben zufolge ab Dezember 2026 im „Teilnetz Warnow II“ in Mecklenburg-Vorpommern verkehren. Dieses läuft entlang der Ostsee auf den Strecken der RB11 zwischen Wismar – Rostock – Tessin sowie der RB12 zwischen Bad Doberan – Rostock – Graal-Müritz.

Ablösung der Dieselfahrzeuge

Auf Streckenabschnitten mit Oberleitung fahren die Züge klassisch elektrisch mit gehobenem Stromabnehmer und laden die Batterien. Gleichzeitig wird Bremsenergie zur Aufladung genutzt. Wenn der Fahrdraht endet, setzen sie ihre Fahrt im Batteriemodus fort.

Durch die Ablösung der bislang im Einsatz befindlichen Dieselfahrzeuge können damit laut LHI pro Jahr 1,5 Millionen Zugkilometer ohne den Neubau von Oberleitungen emissionsfrei befahren werden. Für welchen Kunden oder Fonds der LHI die Sale-and-lease-back-Struktur, also der Verkauf mit anschließender Rück-Anmietung, konzipiert wurde, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

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