Das Hamburger Emissionshaus Lloyd Fonds gewährt Anlegern, die zwischen September und Oktober in den Zweitmarktfonds Best of Shipping II investieren, eine Rückgabegarantie, falls eine Erholung der Schifffahrtsmärkte in den kommenden zwei Jahren ausbleibt.
Mit dem Konzept Best of Shipping IIPlus wollen die Hanseaten nach eigenem Bekunden dem gestiegenen Bedürfnis der Anleger nach mehr Sicherheit bei langfristigen Kapitalanlagen und einem ähnlich gelagertem Feedback der Vertriebspartner Rechnung tragen. Das Andienungsrecht ermöglicht den Anlegern, ihr eingezahltes Kommanditkapital abzüglich Agio sowie bereits geleistete Auszahlungen ab Anfang 2012 zurückerstatten zu lassen.
Als Grundlage für die Andienungsgarantie diene der jeweilige Dreimonatsdurchschnitt vom April bis Juni 2009 der drei relevanten Schifffahrtsindizes – der Baltic Exchange Dry Index (Schüttgut), der Baltic Dirty Tanker Index (Rohöl) und der ConTex (Container). Wenn sich die Indizes entgegen der Erwartungen langfristig nicht erholen würden, könnten die Anleger zum genannten Zeitpunkt ihren Fondsanteil zurückgeben, so die Mitteilung des Initiators. Ein Rückgaberecht besteht, wenn die Dreimonatsdurchschnittswerte der Schifffahrtsindizes für den Zeitraum Juli bis September 2011 unter den fixierten Dreimonatsdurchschnittswerten aus dem Jahr 2009 (April bis Juni 2009) liegen. Allerdings müssen sich die Fondszeichner bis zum 28. Oktober 2011 für eine Rückgabe entscheiden.
Mit der Idee Best of Shipping IIPlus unterstreiche die Lloyd Fonds AG ihr Vertrauen in die Nachhaltigkeit der Schifffahrt und die solide Konzeption des Beteiligungsangebotes: „Wir sind überzeugt, dass unsere Anleger von den Chancen der Markterholung und mittelfristig wieder steigenden Charterraten und Schiffskaufpreisen profitieren werden“, so Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG. Der Fonds investiere bewusst in alle drei Schiffskategorien und berücksichtige im Sinne der Diversifikation lediglich 20 Prozent der Schiffsfondsanteile aus dem Hause Lloyd Fonds. Aus Sicherheitsgründen würden vorrangig Schiffe ausgewählt, deren Entschuldung möglichst weit fortgeschritten ist. (af)