36 Prozent der Maklerbüros haben in den letzten zwei Jahren eine Rechtsberatung in Anspruch genommen, so eine Studie des Marktforschungsinstituts You Gov. Am häufigsten nutzten die befragten Unternehmen demnach die Beratungsangebote der Hamburger Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte und der Berliner Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte.
Im Vergleich zu 2012 (32 Prozent) stelle dies einen steigenden Bedarf an Rechtsberatung dar. Die Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte (KMR Hamburg) ist laut der Befragung mit 35 Prozent unter den Nutzern von Rechtsberatung (minus drei Prozentpunkte im Vergleich zu 2012) am häufigsten in Anspruch genommen worden. Der Berliner Rechtsanwalt Norman Wirth (17 Prozent, plus ein Prozentpunkt) konnte sich demnach von Rang fünf auf Rang zwei hocharbeiteten.
Der Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (VDVM) ist um einen Platz abgestiegen und belegt mit 16 Prozent (minus neun Prozentpunkte) Rang drei der Nutzungshäufigkeit. Auf dem vierten Platz liegt die Kanzlei Sandkühler und Schirmer mit zwölf Prozent Nutzungsquote (plus zwei Prozentpunkte) und auf Rang fünf wurde Kanzlei Blanke, Meier und Evers (elf Prozent, minus elf Prozentpunkte) platziert. Laut der Studie nutzen die Makler durchschnittlich knapp zwei Kanzleien oder Rechtsberater für juristische Fragen. Im Vorjahr waren es noch knapp drei.
Makler wollen Fachkompetenz und Expertise
Neben der Nutzung der Rechtsberatung hat das Marktforschungsinstitut auch nach der Qualität der Kanzleien gefragt. Insgesamt loben die Makler demnach die hohe Fachkompetenz in allen relevanten Rechtsfragen (56 Prozent) und die große Expertise speziell für Finanz- und Versicherungsmakler (43 Prozent) aller untersuchten Rechtsanwälte und Kanzleien.
Damit werde deutlich, dass dies die wichtigsten Kriterien für die Auswahl der Rechtsberatung durch Makler sind. Die drei am häufigsten genutzten Beratungspunkte, die Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte (KMR Hamburg), Rechtsanwalt Norman Wirth und der VDVM, zeichnen sich nach Ansicht der Makler durch eine große Expertise speziell für Finanz- und Versicherungsmakler sowie hohe Fachkompetenz in allen relevanten Rechtsfragen aus.
Für das aktuelle Makler-Absatzbarometers hat das Kölner Marktforschungsunternehmen bundesweit 257 repräsentativ ausgewählte unabhängige Finanz- und Versicherungsvermittler im Dezember 2013 befragt. (jb)
Foto: Shutterstock