Maklerbefragung: Vertriebsstimmung auf Jahrestiefststand

In der Studie ist auch nachzulesen, welche Produktanbieter bei den Vermittlerbedürfnissen in punkto Maklerbetreuung am besten abschneiden, darüber haben die Vermittler in den Sparten Leben, Kranken und Sach/HUK abgestimmt. Die aktuellen Lieblinge der Makler Mit über 6.000 Nennungen haben die Vermittler im Rahmen der Untersuchung auch ihre Favoriten in den untersuchten 29 Produktlinien benannt.

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Quelle: Smartcompagnie

Bei den Fragen, welche Produkte in der Kundenansprache im Vordergrund stehen und welche dabei besonders gut beziehungsweise schlecht liefen, gibt es laut der Umfrage Veränderungen zur letzten Studie. In der Kundenansprache besitzen demnach die „Absicherung persönlicher Risiken“ (zum Beispiel Berufsunfähigkeit), die „Versicherungsschutzoptimierung“ sowie die „private Altersvorsorge“ den höchsten vertrieblichen Stellenwert aus dem Blickwinkel des Maklers.

Private Haftpflichtversicherung beim Produktabsatz vorn

Beim Produktabsatz steht der Umfrage zufolge erstmals seit dem zweiten Quartal 2012 die „private Haftpflichtversicherung“ an der Spitze und löst die Berufsunfähigkeitsversicherung ab. Danach folgen demnach mit der Hausrat-, Kraftfahrt- sowie Wohngebäudeversicherung ausschließlich Produkte aus dem Sach-/HUK-Bereich.

Für die Studie Asscompact Trends III/ 2013 hat die Managementberatung Smartcompagnie im Auftrag der BBG Betriebsberatungsgesellschaft im Zeitraum vom 27. Juni bis 16. Juli 2013 eine bundesweite Online-Befragung von Maklern und Mehrfachvertretern durchgeführt. (jb)

Foto: Shutterstock

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