Welche Maklerpools bieten dem Vermittler die besten Serviceleistungen? Diese Frage hat die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue in ihrer aktuellen Maklerumfrage beantwortet.
Die Gesamtbewertung wurde anhand des Servicewertes „P“ (Partner) vorgenommen.
Drei Teildimensionen bewertet
Dabei sollten die teilnehmenden Makler die Teilbereiche „Integration“ (Sind die gebotenen Serviceleistungen mit den Strukturen und Prozessen des Maklers kompatibel?), „Befähigung“ (Liefern die Leistungen einen entscheidenden Beitrag zum Vertriebserfolg des Maklers?) und „Zusatznutzen“ (Schaffen die Maklerpools einen echten Mehrwert für Makler?) des jeweiligen Pools bewerten.
Vema ganz vorne
Auf Platz eins landet erneut die Vema Versicherungs-Makler-Genossenschaft, die die Vermittler insbesondere mit ihren Mehrwertleistungen überzeugen konnte.
Blau direkt rückt auf den zweiten Platz vor. Damit kann sich der Lübecker Maklerpool im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern.
Den dritten Rang sichert sich der Münchener Maklerpool Fonds Finanz Maklerservice.
Der Hamburger Pool und Finanzdienstleister Netfonds und der Münchener Maklerpool Jung, DMS & Cie. haben im Vergleich zum letztjährigen Ranking ihre Plätze getauscht. Die Pools Fondskonzept aus Illertissen und Aruna aus Berlin haben den größten Sprung hingelegt: Letztes Jahr waren sie in den Top Ten noch nicht mit dabei.
Dr. Claus Dethloff, Servicevalue-Geschäftsführer, fasst die Ergebnisse zusammen: „Einzelne Aspekte wie Produkte, Courtage-Abwicklung oder Policierung werden aus Maklersicht im Gesamtmarkt überdurchschnittlich gut bedient, doch wer seinen Maklervertrieb ausbauen möchte, sollte den Makler in allen Belangen unterstützen können.“ (nl)
Foto: Shutterstock