Die Investition erfolgte für den Spezialfonds HIH Deutschland+ Core Logistik Invest. Verkäufer ist ein Joint Venture aus dem Projektentwickler Dudok Real Estate und dem Bauunternehmen Bouwbedrijf Vrolijk, teilt HIH Invest mit. Zu den Konditionen des Erwerbs erhält die Mitteilung keine Angaben.
Das Objekt im Gewerbepark Treeport in Rijsbergen wurde im Mai 2023 auf einem 35.145 Quadratmeter großen Grundstück fertiggestellt und ist komplett an den international aktiven Kontraktlogistiker DNA United Forwarders B.V. (DNA) vermietet. Von den 20.959 Quadratmetern Gesamtmietfläche entfallen 18.454 Quadratmeter auf Logistik-, 857 Quadratmeter auf Büro- und 1.648 Quadratmeter auf Mezzaninflächen. DNA betreibt hier die Hauptniederlassung und den Großteil der Warenlagerung.
Das Objekt verfügt über eine Wärmepumpe, Elektroladestationen für Autos und Fahrräder sowie ansprechende Sozialbereiche für die Mitarbeiter. Auf der gesamten Dachfläche wird zeitnah eine PV-Anlage errichtet, die den Energiebedarf des Mieters abdeckt. Überschüssige Energie wird eingespeist und für die Versorgung der nahegelegenen Stadt Breda genutzt. Für das Objekt wird eine Zertifizierung mit BREEAM „Very Good“ zeitnah ausgestellt.
Mit dem Logistikneubau hat die HIH Invest das sechste Objekt für den HIH Deutschland+ Core Logistik Invest angekauft. Drei davon befinden sich in den Niederlanden. Der Fonds strebt ein Zielvolumen von mindestens 500 Millionen Euro an. Die Mindestzeichnungssumme liegt bei fünf Millionen Euro.
Nach einem regelrechten Run auf Logistikimmobilien ist es ab Frühjahr 2022 auch in dieser Branche sehr ruhig geworden. In 2023 sind bislang nur wenige Transaktionen wie die Großinvestitionen der Deutschen Finance und der Deka bekannt geworden.