Gebremst wird offenbar auch die Angriffslust im Sport, wenn Gegner zum Beispiel im Kampfsport oder beim Fußball rote Trikots tragen. Das untersuchte unter anderem eine britische Studie an der Uni Durham, die die Liga-Ergebnisse englischer Kicker aus 70-jähriger Fußballgeschichte verglich.
Das Ergebnis: Die Roten dominierten die Spitzenplätze. So wie Rot auch in anderen Trikot-Studien meist als etwas aggressiver, bestimmter, dominanter eingestuft wurde. Vielleicht sind ja solche Erkenntnisse der Farbpsychologie ein Thema, das Sie gewinnträchtig in Ihrer Verkaufstaktik einbringen können. Wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie und wo sie eine Manipulation clever einsetzen.
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Nachahmungseffekt nutzen
Eine kluge Anregung kann auch der „Was der macht, mach ich auch“-Effekt sein. Oder haben Sie noch nicht folgende Erfahrung gemacht: Sie parken Ihr Auto für einen Spaziergang an einem einsamen Feldweg – und finden ein, zwei weitere Fahrzeuge vor, wenn sie zurückkommen.
Diesen Nachahmungseffekt macht sich „Aktenzeichen XY“ zunutze. Genau in der Mitte jeder Sendung gibt es eine Abfrage. Anwesende Kriminalisten und Polizisten geben Moderator Rudi Cerne Auskunft darüber, was sich zu den einzelnen Fällen seit Beginn der Sendung getan hat. Und genau in diesem Moment, wenn der Moderator sich den Ermittlern zuwendet, wird im Hintergrund an allen Geräten eifrig telefoniert.
Ein Fake, der einzig und allein das Ziel hat, Zeugen und Mitwisser dazu zu animieren, im Studio oder bei den zuständigen Polizeidienststellen anzurufen. Das bestätigt meine Lebenspartnerin, die früher in der „Aktenzeichen XY“-Redaktion beschäftigt war. Eine geschickte Manipulation, die die Zahl der Anrufer und damit der Aufklärungsquote steigern soll.
Wie können Sie als Dienstleister durch geschickte Manipulation Ihre Verkaufsquote steigern? Welche clevere Taktik können Sie als Makler adaptieren, um Ihr Immobiliengeschäft anzukurbeln? Wo liegen Ihre konstruktiv-manipulativen Möglichkeiten, Ihren Umsatz als Finanzierungs- und Versicherungsvermittler zu verdoppeln? Seien Sie kreativ.
In der nächsten Kolumne verrät Roger Rankel ein paar Beispiele, wie Sie als Makler „richtige Manipulation“ in Ihrem Tagesgeschäft anwenden können.
Roger Rankel ist Experte für Kundengewinnung. Mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem “Großen Preis des Mittelstands” und dem “Internationalen Deutschen Trainingspreis”, zählt er zu den gefragtesten Vortragsrednern im deutschsprachigen Raum.
Foto: Roger Rankel