Das zur Hamburger Salomon Invest Gruppe gehörende Emissionshaus Maritim Equity hat sich mit 5,4 Millionen US-Dollar an beiden neuen Massengutfrachtern MS „Pabal“ und MS „Pabur“ beteiligt. Co-Investor war die Reederei Harren & Partner.
Die Frachter mit einer Tragfähigkeiten von je 76.000 tdw wurden auf der chinesischen Werft Taizhou Kouan gebaut. Der erste wurde Anfang Oktober, der zweite wird im Dezember 2012 abgeliefert. Beide Frachter sind langfristig an die Intermare Transportgesellschaft mbH, ein Tochterunternehmen der Hamburger Alfred C. Toepfer International, verchartert.
Mit der Beteiligung an den beiden Panmax-Massengutfrachtern ist der Fonds Maritim Equity endlich voll investiert. „Wir haben den Markt intensiv beobachtet und diverse Projekte geprüft. Bei der nun erfolgten Investition sehen wir die Interessen der Anleger in vollem Umfang berücksichtigt“, sagt Dr. Werner Großekämper, Geschäftsführer von Maritim Equity unter Verweis auf das günstige Investitionsumfeld.
Die Schiffe stünden hinsichtlich Design und Ausstattung auf einer Stufe mit japanischen Neubauten und wiesen bei einem geringeren Tiefgang eine höhere Ladekapazität als der Standard Panmax auf. Sie könnten damit eine größere Anzahl von Häfen anzulaufen. Zudem verfügten die Schiffe über die Eisklasse E1 (Eisstärke bis zu 40 cm) und könnten damit auch im Winter den St. Lawrence Strom und die südliche Ostsee befahren. Weitere Sonderausstattungen erlauben den Transport von Spezialladungen und ermöglichen dadurch langfristig die Realisierung von Zusatzeinnahmen.
„Es ist die Kombination aus günstigem Kaufpreis, erstklassiger Ausstattung und langfristigem Chartervertrag, die dieses Investment attraktiv macht“, unterstreicht Großekämper. Die Beteiligungsstruktur des Co-Investments mit einem Reeder soll sicherstellen, dass alle Parteien ein hohes Interesse am erfolgreichen Betrieb des Schiffes haben. (af)
Foto: Maritim Equity