Auch im Bereich des allgemeinen Marketings und der Markenwahrnehmung bietet sich ein Wachstumspotenzial für kleine und mittlere Versicherungsunternehmen. Es ist erwiesen, dass Kunden bei der Wahl ihrer Versicherung auf die Marke setzen. Da die wenigsten Kunden wirklich in der Lage sind, das Leistungspaket eines Versicherungsprodukts in Relation zu dessen Preis zu setzen, wirkt das Markenvertrauen als Entscheidungshilfe.
In der breiten Masse haben es kleine und mittlere Versicherer schwer, ihre Marke so aufzubauen, um den Marktschwergewichten etwas entgegensetzen zu können. Markenaufbau ist immer mit enormen Kosten verbunden. Aber in Nischen, zum Beispiel im Verknüpfen der Versicherungsmarke mit einer Produktmarke, haben Versicherer Chancen, in der Wahrnehmung der Kunden nach vorn zu kommen.
Nischenstrategie – ja, aber gewusst wie
Kleine und mittlere Versicherungen werden es auch weiterhin schwer im Markt haben, beispielsweise weil Regulationskosten weiter steigen werden. Reine „me-too“- Strategien, also das Kopieren von Angeboten der großen Allspartenversicherer, werden kleinen und mittleren Anbietern keine langfristige Zukunft ermöglichen.
Eine Nischenstrategie mit individuellen Angeboten, kombiniert mit passgenauen Produkten und Services für klare Zielgruppen, mit den passenden Kommunikationsangeboten auf den gewünschten Interaktionskanälen, eingebettet in die richtige Markenführung ist der Königsweg für die Entwicklung von langfristigem Wachstum und einer nachhaltigen Marktposition.
Autor Dr. Christoph Nützenadel ist Partner und CEO bei Synpulse Management Consulting.
Foto: Synpulse Management