Mimco sucht künftig auch deutsche Investoren

Bernd von Manteuffel, Geschäftsführer von Mimco Capital und Jurag: “Neben französischen wollen wir nun auch deutsche Investoren ansprechen.”

Der Luxemburger Asset- und Investment-Manager Mimco Capital Sàrl hat die Fondsgesellschaft des Mercureim Fonds komplett übernommen und will damit auch die Vertriebsbasis stärken. Wirklich neu ist das Portfolio für Mimco allerdings nicht.

Der Fonds wurde von den Mimco-Gründungsgesellschaftern Bernd von Manteuffel und Christophe Nadal gemeinsam mit einer weiteren französischen Gesellschafterin im Jahr 2017 für vor allem französische Familienvermögensverwaltungen und institutionelle Investoren aufgelegt.

Der Mercureim Fonds investiert in vornehmlich in Deutschland, Luxemburg und Frankreich gelegene Büro- und Einzelhandelsobjekte mit Restrukturierungsbedarf. Der Mitteilung von Mimco zufolge hat er seit 2019 sein Zielvolumen von rund 150 Millionen Euro erreicht. Der Fonds konnte damit in weniger als zwei Jahren bei den Investoren platziert werden. Mimco Capital hat nun alle Administrationsrechte an dem Fonds von der französischen Mitgesellschafterin erworben und führt wie bisher das Asset-Management weiter.

Objektpipeline gut gefüllt

“Mit dem Erwerb der Fondsverwaltung des Mercureim verdoppeln wir unser verwaltetes Fondsvolumen und haben eine starke Grundlage für das weitere Wachstum unserer Gruppe geschaffen”, erklärt Bernd von Manteuffel, Geschäftsführer von Mimco Capital und Jurag Haus- und Immobilienverwaltung GmbH & Co KG. “Damit stärken wir auch unsere Vertriebsbasis. Neben französischen wollen wir nun auch deutsche Investoren ansprechen. Wir erwarten, dass wir bereits im kommenden Jahr die Marke von 600 Millionen Euro Assets under Management übertreffen werden.”

“Die Nachfrage nach unserem aktuell im Vertrieb befindlichen Everest One Fonds ist sehr positiv,” erläutert Christophe Nadal, Geschäftsführer von Mimco Capital und der Luxemburger INC Holding. “Der Fonds plant ein Investitionsvolumen von rund 400 Millionen Euro. Unsere Objektpipeline ist gut gefüllt.”

Mimco Capital wurde 2018 von Bernd von Manteuffel und seiner Schweizer Holding der Jurag AG sowie Christophe Nadal und seiner Luxemburger INC Holding gegründet. Das Unternehmen investiert nach eigenen Angaben in höherrentierliche Liegenschaften in Deutschland und Luxemburg. Eine besondere Expertise bestehe in den Bereichen Restrukturierung, Revitalisierung und Projektentwicklung.

Foto: Mimco

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments