M&M-Rating: Diese Lebensversicherer sind am erfolgreichsten und stabilsten

Geschäftsfrau zeigt fünf Sterne, um das Rating zu erhöhen
Foto: PantherMedia / Milkos
Vier Versicherer und damit ein Versicherer weniger als 2022 erhalten die schlechteste Bewertung im Ergebnis mit nur zwei Sternen.

Morgen & Morgen analysiert die Lage der Lebensversicherer im aktuellen M&M Rating LV-Unternehmen. Das Rating beleuchtet die Performance über die letzten 5 Jahre. 19 Gesellschaften mit 5 Sternen stehen 26 mit weniger als 4 Sternen gegenüber.

Drei Teilratings bewerten differenziert die Unternehmenskenngrößen zu Erfolg, Bestand und Sicherheit. Die Situation der Lebensversicherer ist geprägt von dem Ukraine-Krieg sowie der Inflation. Das Jahr 2022 stellte die Gesellschaften vor die Herausforderungen eines rasanten Zinsanstiegs, nachdem der Kapitalmarkt eine jahrelange Talfahrt hingelegt hatte. Diese neue Situation zeigt sich deutlich in einem Einbruch des Neugeschäfts. Insbesondere gilt dies bei den Einmalbeiträgen, für die wieder andere Anlagemöglichkeiten attraktiv wurden. Gleichzeitig führten gestiegene Lebenshaltungskosten zu weniger privaten Investitionen.

„Einige Kennzahlen weisen starke Bewegungen auf, die sich im Zusammenspiel aber relativieren. Vor allem die Mechanismen der Zinszusatzreserve konnten die Marktbewegung gut abfangen“, sagt Thorsten Saal, Prokurist, Bereichsleiter Mathematik.  „Im Teilrating Sicherheit zeigen sich die Lebensversicherer sehr stabil, sodass sich das Ratingergebnis im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht verbessert.“

Das Rating

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments