MPC meldet Platzierungsanstieg auf niedrigem Niveau

Der Hamburger Initiator MPC Capital hat im dritten Quartal mit einem Platzierungsergebnis von 45 Millionen Euro moderat zugelegt und kämpft sich damit weiter aus dem Absatzsumpf.

MPC-Unternehmenssitz, Hamburg
MPC-Zentrale, Hamburg

Insgesamt wurden in den ersten neun Monaten 2009 rund 100 Millionen Euro eingeworben, wie das im SDax notierte Unternehmen mitteilt.

Zum Vergleich: In den ersten drei Quartalen 2008 platzierte MPC 463 Millionen Euro Eigenkapital, was bereits einem 30-prozentigen Rückgang gegenüber dem Vorjahr entsprach.

Als Ursache für das im Jahresvergleich deutlich gesunkene Ergebnis gibt die Nummer Zwei der Cash.-Hitliste der Initiatoren den Vertrauensverlust der Anleger im Rahmen der Finanz- und Wirtschaftskrise an. Zwar habe es bei MPC im Gegensatz zum Gesamtmarkt ab dem zweiten Quartal einen leichten Nachfrageanstieg gegeben, es werde aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das Vertrauen der Investoren wieder hergestellt sei, heißt es im aktuellen Finanzbericht.

Unter dem Strich steht nach neun Monaten ein Verlust in Höhe von rund 60 Millionen Euro, nach einem Minus von knapp 77,5 Millionen Euro vor Jahresfrist. Grund für den Fehlbetrag seien deutliche Wertkorrekturen im Berichtszeitraum, zu denen die schwierige Situation geführt habe, in der sich die maritime Wirtschaft befinde. Dies betreffe vor allem die Beteiligungen im Schifffahrtsbereich, so der Initiator.

HCI liefert keine Zahlen ab

Unterdessen hat der Hamburger Fondsanbieter HCI Capital, an dem MPC mit 40,8 Prozent beteiligt ist, die Veröffentlichung seiner Neunmonatsergebnisse verschoben, wie es bereits im zweiten Quartal der Fall gewesen ist. Der Finanzbericht war ursprünglich für den 10. November angekündigt.

„Aus diesem Grund musste die MPC Münchmeyer Petersen Capital AG das voraussichtliche Ergebnis der HCI Capital AG für die ersten drei Quartale 2009 schätzen“, teilt MPC seinen Investoren mit. Aufgrund der aufgelaufenen Verluste bei HCI steht die Beteiligung nun mit einem um 14,7 Millionen auf 47,3 Millionen reduzierten Wert in der MPC-Bilanz.

„Da weder zum sonstigen Ergebnis der Gesellschaft noch zu den Eventualverbindlichkeiten Informationen vorlagen, konnten hier nur die Werte zum ersten Halbjahr 2009 fortgeschrieben werden“, erklärt MPC weiter. (hb)

Fotos: Shutterstock, MPC Capital

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments