Oekom Research: Nachhaltige Anlagen lohnen

Oekom Research, München, und die Deutsche Performancemessungs-Gesellschaft für Wertpapierportfolios (DPG), Frankfurt, haben die Entwicklung internationaler Aktien untersucht. Ihr Ergebnis: Nachhaltige Investments bringen bessere Erträge.

Robert Haßler, Oekom Research
Robert Haßler, Oekom Research

Um mehr als 15 Prozent lag demnach die Aktienrendite der Unternehmen, die von Oekom Research als nachhaltig angesehen werden, von 2005 bis Ende 2011 über der des Aktienindex MSCI World. Gleichzeitig weisen diese Unternehmen ein leicht geringeres Risiko auf als die konventionelle Benchmark, so die Analyse.

Die beste Performance zeigten im siebenjährigen Zeitraum die Titel aus der Region Asia-Pacific. Sie kamen auf eine jährliche Rendite von 6,39 Prozent und schnitten damit deutlich besser ab als der Vergleichsindex mit 4,86 Prozent. In Deutschland lag die jährliche Rendite in dem selben Beobachtungszeitraum mit 5,36 Prozent 1,1 Prozentpunkte über der Benchmark.

Dagegen kamen nachhaltige Investments europaweit auf die gleichen Performance-Zahlen wie ihre konventionelle Pendants.

Robert Haßler, CEO von Oekom Research, sagt: „Das Ergebnis der Studie bestätigt unsere Hypothese, dass die Nachhaltigkeitsperformance ein guter Indikator für die gesamte Leistungskraft von Unternehmen darstellt und dass Investoren gut beraten sind, diesen Indikator in ihre Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen. Die bessere Performance wurde dabei nicht durch ein höheres Risiko erkauft, im Gegenteil: Das jährliche Risiko lag beim Oekom Prime Portfolio Large Caps sogar etwas niedriger als beim MSCI World.“ Dieser Vorteil fällt allerdings deutlich geringer aus als die errechneten Renditeunterschiede. (mr)

Foto: Gerhard Blank

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments