Nachjustiert: Canada Life erweitert BU-Schutz um Teilzeitklausel

Dr. Igor Radovic
Foto: Canada Life
Igor Radovic: "Arbeitkraft ist der Schlüssel zu finanzieller Sicherheit."

Canada Life hat seine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) erneut optimiert: Die verbesserten Bedingungen zielen insbesondere auf Teilzeitarbeit und Berufswechsler. Veränderungen gibt es auch bei den Optionen zur Erhöhung der Absicherung. Zudem profitieren Berufsanfänger von einem erweiterten Schutzangebot. Das umfasst nun 144 Studiengänge.

Wichtige Neuerungen sind die Teilzeitklausel, eine optimierte Arbeitsunfähigkeitsklausel, die sogenannte „Günstigerprüfung“ bei Berufswechsel und eine flexible Dynamik. Der BU-Schutz gilt nach Angabe des Versicherer jetzt auch bei Teilzeitarbeit. Für Selbstständige greift die Regelung, wenn sie weniger als 40 Stunden pro Woche arbeiten. Die Zusatzoption „Arbeitsunfähigkeit“ kann nun bis zu 36 Monate lang Leistungen bieten, ohne eine parallele Prüfung der Berufsunfähigkeit. Bei Berufswechseln wird durch die „Günstigerprüfung“ gegebenenfalls ein niedrigerer Beitragssatz gewährt.

Die dynamische Anpassung der Beiträge kann jetzt in Schritten von ein bis fünf Prozent gewählt und flexibel angepasst werden, auf eine erneute Risikoprüfung verzichtet der Versicherer.


Das könnte Sie auch interessieren:

Canada Life hat die im Rahmen des Updates die Gesundheitsfragen vereinfacht und erweitert die Nachversicherungsmöglichkeiten. Neukunden haben jetzt mehr Optionen, ihren BU-Schutz aufzustocken. Für die Ausübung der Nachversicherungsgarantie beträgt die Frist zwölf Monate; eine ereignisunabhängige Nachversicherung ist innerhalb der ersten fünf Jahre und zum 10. Jahrestag möglich. Kunden können bei 21 Ereignissen ihren BU-Schutz erhöhen, beispielsweise bei Heirat, Studienbeginn oder Wiedereinstieg nach Elternzeit.

Eine ereignisunabhängige Nachversicherungsgarantie können Kunden einmalig innerhalb der ersten fünf Jahre und zum zehnten Jahrestag nutzen. Zudem ermöglicht der Versicherer Kunden nun bei 21 Ereignissen, den BU-Schutz zu erhöhen. Der Versicherer ergänzte Anlässe wie zum Beispiel die erstmalige Gründung eines Hausstandes, der erstmalige Beginn eines Studiums oder einer Ausbildung und die Wiederaufnahme der Tätigkeit nach Beendigung der Elternzeit.

Mit Blick auf die Updates im Berufsunfähigkeitsschutz erklärt Dr. Igor Radović, Mitglied des Vorstands bei Canada Life: „Arbeitskraft ist der Schlüssel zu finanzieller Sicherheit. Mit den Neuerungen in unserem Berufsunfähigkeitsschutz wollen wir unseren Kunden auch in unsicheren Zeiten Sicherheit und Unterstützung bieten. Die Neuerungen machen unser Angebot noch flexibler und kundenfreundlicher. Das erleichtert den Einstieg in jedem Lebensalter – auch bereits im Studium!“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments