„Wir empfehlen Maklern, selbst auszubilden“

Was könnten geeignete Maßnahmen sein, um Nachwuchs zu rekrutieren?

Die beste Werbung für einen Beruf kommt von den Berufsträgern selbst. Versicherungsvermittler sollten versuchen, die Gestaltungsmöglichkeiten, die Bürger durch den Abschluss von Versicherungslösungen für ihre Lebensgestaltung erreichen können, bereits im Schulunterricht zu transportieren.

Gut gemachte Schülerpraktika bei Versicherungsvermittlern wären auch ein Mittel, um jungen Menschen Einblick in die Berufswelt zu geben und das Interesse am Beruf des Versicherungsvermittlers zu wecken.

[article_line type=“most_read“]

Würde jeder zugelassene Vermittler im Jahr nur einen Schülerpraktikanten aufnehmen und ihm eine spannende und interessante Zeit im Vermittlungsunternehmen ermöglichen, hätten wir rund 250.000 Transporteure einer guten Botschaft über den Beruf des Versicherungsvermittlers im Jahr. Selbstverständlich gehört auch die Präsenz von Versicherungsvermittlern auf Nachwuchs- beziehungsweise Kennenlerntagen, zum Beispiel der örtlichen Industrie- und Handelskammern, dazu.

Ist Ihr Verband an einem solchen Projekt beteiligt?

Unser Regionalkreis in Bayern hat eine personalpolitische Arbeitsgruppe einberufen, die sich unter anderem auch mit der Frage der Nachwuchsgewinnung beschäftigt. Der VDVM hat auch ein Jungmaklernetzwerk unter seiner Schirmherrschaft initiiert, um junge Versicherungsmakler bei ihrer unternehmerischen Tätigkeit zu unterstützen.

Interview: Julia Böhne

Foto: Angela Pfeiffer 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments