Einzelne Initiativen, die die Zielsetzung haben das Image der Branche zu verbessern, existieren bereits. Ein Beispiel ist die „Brancheninitiative Traumberuf Makler – Pro Maklerberatung“ (Bitma e.V.). Aus einer ersten Idee ist 2010 der Verband Bitma geworden, dessen Ziel zum Einen die Nachwuchsgewinnung für den Maklerberuf ist. Zum Anderen soll die Öffentlichkeit über das Berufsbild und die Vorteile einer Maklerberatung aufgeklärt werden. Zu den Förderern des Verbands gehört neben einigen Versicherern auch der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.. Als einen ersten Erfolg sieht der Verband, dass die eigenen Themen und Ansichten in der Branche breit platziert werden konnten. „Ein Erfolg ist auch, dass wir mit unseren recht weitgehenden Anforderungen und Ansichten Mitglieder und Partner gewonnen gaben – wenn das an dieser Stelle aber auch gern mehr hätten sein dürfen – die nicht nur reden, sondern auch etwas tun,“ berichtet Riccardo Wagner, geschäftsführender Vorstand des Verbands.
Traumberuf Makler
Seit Ende März 2011 läuft die „Besser als…“-Kampagne des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Hannover. Acht Versicherer haben sich unter der Leitung des regionalen BWV für das Projekt zusammengetan. Hierzu wurde von einem unternehmensübergreifenden Arbeitskreis aktueller Auszubildender selbständig eine Imagekampagne zum Bewerbermarketing entwickelt. Ziele des Projekts sind potenzielle Interessenten auf die Branche aufmerksam zu machen und damit qualifizierte Bewerber für die Versicherungsunternehmen in der Region.
Die Auszubildenden entwickelten Slogans wie „Versicherung ist mein Job – besser als ein Plattenvertrag“. Die Kampagne setzt sie sowohl auf klassische Medien wie Flyer und Poster, als auch auf Online-Präsenz mit Website, Facebook- und Twitter-Profil. Aktuell haben die Auszubildenden Kontakt zu ihren ehemaligen Schulen aufgenommen und bieten verschiedene Aktionen für Schüler an, wie beispielsweise eine Informationsveranstaltungen zum Berufsbild und ein kostenfreies Bewerbertraining. „Wir müssen auch langfristig mit dieser Kampagne immer wieder auf den regionalen Markt in und um Hannover sowie Braunschweig zugehen, damit die jungen Menschen immer wieder auf uns aufmerksam werden“, erklärt Angelika Garche-Krüger, Geschäftsführerin des BWV Hannover e.V..
Perspektiven aufzeigen
Dass die Notwendigkeit der Nachwuchsrekrutierung in den Köpfen der Branche angekommen ist, zeigte sich auf der DKM auch außerhalb des Jungmakler-Awards. So fand in unmittelbarer Nachbarschaft zur Messe, im Kongresszentrum der Westfalenhallen, zum zweiten Mal die „Perspektiva“ statt. Die Veranstaltung versteht sich als erste versicherungsspezifische Karrieremesse Deutschlands und will Schülern und Studierenden die Möglichkeit bieten, sich bei potenziellen Arbeitgebern vorzustellen und sich über Tätigkeitsfelder in der Versicherungsbranche innerhalb von Workshops und Fachvorträgen zu informieren. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten alle Teilnehmer die DKM besuchen. (jb)