„Finanzmärkte sind komplexer geworden“

Welche Produkte sind aus Ihrer Sicht im kommenden Jahr besonders gefragt? Sind es immer noch die Mischfonds?

Knaf: Mischfonds haben sich in den vergangenen drei Jahren als etablierte Anlageklasse bestätigen können und nach den jüngsten Zu- und Abflüssen zu urteilen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie die Aktienfonds an der Spitze ablösen. Doch die Anleger dürfen nicht nur nach dem Produkt gehen sondern sollten eine langfristige Perspektive haben.  Seit 2013 strömten die Hälfte der gesamten Nettozuflüsse von deutschen Publikumfonds in Mischfonds.  Im gleichen Zeitraum konnten Aktienfonds lediglich einen nur geringen Anteile der positiven Zuflüsse für sich verbuchen.

Was bedeutet für Ihre Branche (Asset Management) die zunehmende Regulierung?

Knaf: Mifid wird den unabhängigen Beratern besonders viel Mühe bereiten.  Der administrative Aufwand der auf sie zurollt ist enorm und wird kaum zu stemmen sein, da er sich in der Beraterhaftung, der Protokollierung und der Vergütung auswirken wird.  Vor allem, die Frage wie Berater in Zukunft für ihrer Dienstleistung honoriert werden ist zu klären bzw. welches Modell wird sich hier durchsetzen können.  Die Konsequenz ist wahrscheinlich ein schrumpfendes, unabhängiges Berater-Segment, das auch für Asset Manager ohne Filialnetz negative Folgen haben wird.  Ich bin mir nicht sicher ob das im Interesse des Endanlegers ist.  Denn die konzernabhängigen Berater werden nach wie vor die Produkte “pushen” die für sie am lukrativsten sind.

Erweitern Sie Ihren Vertrieb im kommenden Jahr nach den Zugängen von Herrn Sobotta sowie von Herrn Csaba?

Knaf: Wir wachsen seit 2008 zweistellig und möchten diesen Trend auch in Zukunft ausbauen.  Das zu Ende gehende Jahr fing bitterböse für alle Beteiligten an, aber wir haben es erfolgreich gemeistert.  Jetzt heißt es erst mal die beiden Herren im Team zu integrieren um neue Segmente anzusprechen und die Ressourcen und den Service im Back-Office zu sichern, um auch neue Segmente qualitativ gut bedienen zu können.  Kurz gefasst, stehen wir Gewehr bei Fuß, aber eins nach dem anderen bitte.

Was unterscheidet Sie von anderen großen Häusern?

Knaf: Wir haben stets die Anlegerinteressen im Sinne.  Wir bieten einen unabhängigen Service mit dem Ziel, für jeden Kunden die beste Lösung zu finden. Wir investieren in Services für den Portfolioaufbau, auf die Berater aufbauen können, weniger in Marketingbudgets. Wir verwässern unsere Investment-Philosophie und Anlageansätze nicht. Wir sind ein innovatives Fondshaus, das unseren Affiliates (zu deutsch Investmentboutiquen) volle Freiheit gibt ihre Investmentansätze uneingeschränkt zu entfalten.  Nur so können wir alternative Lösungen weiter entwickeln.  Wir werden nie „Me-Too“ Produkte dem Markt aufdrücken.  Wir sind ein globaler Nischen-Player der einen konsultativen Ansatz pflegt, einer der sich mit Anlegern und dessen Berater identifiziert.

Interview: Tim Rademacher

Foto: Natixis Global Asset Management

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments