Seit 2015 hat sich die Anzahl der Firmen in Deutschland, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) finanzieren, mehr als vervierfacht: Rund 17.500 sorgen auf diese Weise inzwischen für die Gesundheit ihrer Belegschaft vor.
Nun zeigt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Infas Quo im Auftrag der Allianz, dass 54 Prozent der Firmen, die derzeit noch keine bKV anbieten, der bKV offen gegenüber stehen, sich konkret mit dem Thema beschäftigen oder bereits planen, eine abzuschließen.
Lohnendes Terrain für den Vertrieb
„Der Fachkräftemangel macht vielen Unternehmen zu schaffen. Und viele haben erkannt, dass eine bKV dazu beitragen kann, das Problem zu bewältigen“, sagt Jan Esser, Produktvorstand der Allianz Privaten Krankenversicherung. „Für Vermittlerinnen und Vermittler lohnt es sich also, Firmenkunden auf die bKV anzusprechen.“
Arbeitgeber könnten sich mit diesem ‚Extra vom Chef‘ echte Vorteile im Wettbewerb um die besten Talente verschaffen. Da ihre Leistungen außerdem regelmäßig erlebt werden, binde eine bKV bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen und helfe, die Fluktuation niedrig zu halten.
Krankenhäuser, IT und Transport
Laut Allianz-Studie sind es vor allem größere Unternehmen mit 50 bis 249 Mitarbeitenden, die konkret über den Abschluss einer bKV nachdenken: Nahezu jedes vierte (24 Prozent) beschäftigt sich näher mit dem Thema bKV oder plant bereits konkret, eine solche Versicherung abzuschließen. Bei Betrieben mit 250 und mehr Beschäftigten trifft dies auf rund jeden fünften zu (18 Prozent).
Auch hinsichtlich der Branchen gibt es Unterschiede: So zeigen sich die Pflegebranche und Krankenhäuser besonders interessiert an einer bKV: Jeweils 25 Prozent der befragten Arbeitgeber planen hier einen Abschluss oder beschäftigen sich konkret damit. Ebenfalls sehr aufgeschlossen sind IT und Transportwesen. „Gerade diese Branchen ringen besonders um Fachkräfte,“ sagt Esser.
„Gleichzeitig hat die Pandemie uns allen noch einmal verdeutlicht, wie wichtig eine gute Gesundheit ist. Mit der bKV zeigen Arbeitgeber glaubwürdig, dass sie sich um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern und nachhaltig etwas für deren Gesundheit tun. Die bKV ist und bleibt ein Wachstumsmarkt.“
Vertriebsunterstützung in allen Phasen der Kundengewinnung
Die APKV unterstützt im Geschäftsfeld bKV nach eigenen Angaben interessierte Vermittlerinnen und Vermittler in allen Phasen der Kundengewinnung, auch über Online-Seminare. Vor Ort stünden jederzeit 14 bKV-Spezialisten zur Verfügung, betont die Gesellschaft.
Die Unterstützungsleistungen reichen dabei von der Organisation von bKV-Informationsveranstaltungen mit passenden individuellen Unterlagen über die Behandlung steuer- und arbeitsrechtlicher Fragen bis hin zur Vorbereitung einer Firmenansprache und die Begleitung bei Terminen – auch online. Falls nötig, würden Vermittlerinnen, Vermittlern und Arbeitgebern auch nach dem Abschluss betreut, so Esser.