Zur weiteren Betreuung von Maklerinnen und Maklern hat die Dialog drei strategische Maßnahmen umgesetzt: Die Einführung eines zielgruppenorientierten Betreuungskonzepts mit bedarfsgerechten Inhalten, die Priorisierung der Vertriebspartner innerhalb der Betreuungscluster sowie die Optimierung der Zusammenarbeit von Vertrieb und Service.
Nach Angaben des Versicherers verschieben sich die Anteile im Maklermarkt stark in Richtung Verbünde und Pools. Zudem führe die weiter zunehmende Digitalisierung zu einer Beschleunigung der Marktdynamik. Hinzu kommt eine gestiegene Erwartungshaltung der unabhängigen Vermittler in Bezug auf die Betreuungskompetenzen, die Einfachheit und Schnelligkeit der Prozesse sowie die Reaktionszeiten der Versicherer.
Mit dem zielgruppenorientierten Betreuungskonzept will die Dialog ihren Vertrieb jetzt so ausrichten, dass die persönliche Nähe und Beziehung die Basis für eine gute und erfolgreiche Geschäftsbeziehung bilden. Durch die hervorragende fachliche Qualifikation und das fundierte Spezialwissen der Key Account Manager sei eine fokussierte Betreuung – dem Bedarf der Maklerinnen und Makler entsprechend – gewährleistet, betont der Versicherer. Kernelement ist und bleibe die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Maklerinnen und Maklern.
DIE NEUE VERTRIEBSORGANISATION DER DIALOG
Die neue Vertriebsorganisation besteht künftig aus fünf Direktionen: Die Vertriebsdirektion Pools, Verbünde und digitale Plattformen wird von Daniela Egensperger geleitet. Die Vertriebsdirektion Makler Komposit durch Hans-Joachim Käser.
Die Vertriebsdirektion Makler Leben leitet Marcus Pfanzelt, die Vertriebsdirektion Broker Experts; Susanne Auerbach-Brachmann und die Vertriebsdirektion Vertriebe Stephan Visel.
Unterstützt werden die Vertriebsdirektionen von den Business Development Managern Axel Schröder für Komposit und Ines Arrodi für Leben.