Neue Strategie: HDI will Exklusivvertrieb stärken

Foto: HDI
Thomas Lüer: "Wir wollen unseren Exklusivvertrieb ausdrücklich stärken."

Die Umstrukturierung bei HDI geht weiter. Nach den Veränderungen im Vorstand stellt der Konzern nun auch die Vertriebsorganisation bei HDI Leben und der HDI Versicherung neu auf. So soll der Exklusivvertrieb (EVT) gestärkt und ausgebaut werden. Darüber hinaus gibt es auch in der Betreuung von Maklern und Kooperationspartnern sowie beim Direktvertrieb Veränderungen.

Ein zentrales Element der Vertriebsstrategie von HDI Deutschland ist die Stärkung des Exklusivvertriebs. Entgegen dem aktuellen Markttrend setzt der Versicherer auf den Ausbau dieses Vertriebswegs setzen. Dazu sagt HDI Vorstand und Vertriebschef Thomas Lüer: „Wir glauben an den Erfolg des personellen Vertriebs. Der persönliche Ansprechpartner, der das Unternehmen repräsentiert, ist nach wie vor für viele Kunden ein entscheidender Faktor. Deshalb wollen wir unseren Exklusivvertrieb ausdrücklich stärken und ihm mehr Gewicht geben.“

Stärkung des Exklusivvertriebs

Dabei soll das Wachstum des EVT sowohl organisch aus den eigenen Reihen durch gezielte Anwerbung und versierte Einarbeitungs- und Bindungskonzepte erfolgen als auch durch die Übernahme von Vermittlern. Beim Aufbau der eigenen Agentur unterstützt HDI diese dann über ein systematisches Agenturentwicklungsprogramm: Neue Vertreter werden beim Aufbau ihrer eigenen Agentur bei Bedarf an die Hand genommen und bei ihrem wichtigen Schritt ins Unternehmertum eng begleitet.

Fokussierte Betreuung von Maklern und Kooperationen

Der Makler- und Kooperationsvertrieb gerate damit aber nicht aus dem Fokus, betont HDI. Speziell für den Maklervertrieb soll eine spartenfokussierte Organisation etabliert werden. Entsprechend der Schwerpunkte Gewerbe-, Sach-Privat-, und Leben-Geschäft werden hierdurch die Kapazitäten in den Bereichen für das Maklergeschäft gebündelt.

Der Versicherer zeigt sich überzeugt, dass sich damit die Spezialisierung vieler Maker auf bestimmte Schwerpunkte besser und effizienter abbilden und optimal unterstützen lässt. „Wir wollen auf diese Weise die Betreuung unserer Partner optimieren. Makler und Kooperationspartner sollten auf diese Weise schneller an die für sie relevanten Informationen und Ansprechpartner kommen“, erklärt Thomas Lüer. Finanzvertriebe und Pools würden auch in Zukunft ganzheitlich aus einer Hand betreut, so Lüer.

Direktvertrieb mit zusätzlicher Unterstützungsfunktion

Angedacht ist, den Direktvertrieb (DVT) von HDI in den neuen Fokus einzubeziehen: Künftig werden Einheiten des DVT auch im regulären Betrieb zusätzlich die Aufgabe eines zentralen Unterstützungselements übernehmen. Das heißt, sie greifen bei Bedarf unterstützend ein und entlasten andere Bereiche. Laut HDI hat sich dieses Vorgehen in der Praxis etwa bei außergewöhnlichen Schadenereignissen oder im Kfz-Jahresendgeschäft vielfach bewährt. Zusätzlich wird modernes und effizientes Lead- und Kampagnenmanagement im Fokus stehen.

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