Holger Beitz ist seit dem 5. Januar neuer Vorstandschef des liechtensteinischen Lebensversicherers Prisma Life AG und vervollständigt damit die Führungsmannschaft des Unternehmens.
Im Herbst 2014 waren die bisherigen Vorstände des Unternehmens ausgeschieden. Seitdem bilden Rüdiger Will und Dr. Marco Metzler den Vorstand. Mit dem Managementwechsel ist auch eine strategische Neuausrichtung verbunden. Die veränderten Rahmenbedingungen im Lebensversicherungsmarkt, insbesondere durch das LVRG in Deutschland, erfordern Anpassungen in Strukturen und Prozessen.
Nettotarife und Fondspolicen im Fokus
Beitz sieht die Prisma Life dafür in einer günstigen Ausgangssituation: „Die Niedrigzinspolitik führt zu einer Renaissance der fondsgebundenen Lebensversicherung. Gleichzeitig kommt unsere starke Positionierung im Nettotarif-Bereich den veränderten Anforderungen und dem Bedarf nach mehr Flexibilität im Vertrieb entgegen“, erklärt der neue CEO.
Strategiewechsel im Dialog mit Vertrieb
Die Überprüfung der Strategie soll im engen Austausch mit den Vertriebspartnern geschehen. „Wir wollen Partnerschaften auf Augenhöhe. Das geht nur mit persönlichem Dialog. Nur so sind wir in der Lage, die Bedürfnisse unserer Vertriebspartner wirklich zu kennen und ihnen die besten Services zu liefern“, weiß Beitz. In den nächsten Monaten sind bereits zahlreiche Antrittsbesuche in Planung.
Holger Beitz bringt umfangreiche Erfahrung aus dem Assekuranzbereich mit. Seit 1985 war der 56-jährige Versicherungsmanager in unterschiedlichen leitenden Positionen für die Continentale Krankenversicherung a.G., Dortmund tätig. Von 1989 bis 1997 verantwortete er den Bereich Personalentwicklung.
Im Anschluss wechselte Beitz als Leiter der Ausschließlichkeitsorganisation in den Vertrieb, bevor er ab 2006 bis zuletzt als Generalbevollmächtigter für die Leitung des Maklervertriebs verantwortlich zeichnete. Zusätzlich war Beitz von 2010 bis 2013 auch Geschäftsführer der Continentale Assekuranzservice Österreich.
Foto: Prisma Life