Aufmerksamkeit gewinnt man durch Emotionen. Humor, Charme, aber auch durch Irritation. Wer Flyer produziert oder seine Website überarbeitet, gewinnt durch mutige Bildersprache oder Wortwitz.
Ein Beispiel: die Image-Kampagne eines Optikers. Sie verlief ohne viel Schnickschnack, aber extrem wirkungsvoll. Der Slogan: „Ich schleife keine Gläser. Ich schärfe deine Sinne.“
Ein gelungenes Wortspiel, das nicht den oberflächlichen Bedarf, sondern das tiefe Bedürfnis des Kunden betont. Merken Sie etwas? Es geht um Gefühle und Verständnis. Durchblick und Weitblick.
Neugier als Aufmerksamkeitsbooster
Wer Interesse wecken will, kann auch mit Neugier spielen: Mit dem Prinzip machte ein Automobilhersteller auf sich aufmerksam. Zum Start veröffentlichter er überall Plakate mit lediglich einem Kussmund draus. Im Werbespot sang eine Frauenstimme ein langgezogenes Daewooooo. Mehr nicht. Alle rätselten, was dahintersteckte.
Erst häppchenweise enthüllte sich die Marke, Daewoo war in aller Munde. Was ich damit sagen will: Neugier ist ein Aufmerksamkeits-Booster.
Egal, welche Aktion Sie für Ihre Bestandskunden planen: Ein geheimnisvoller Flyer oder ein Countdown auf der Website erzeugt Sogwirkung.
Punkten Sie mit Humor
Eine gute Kampagne scheut auch keinen Vergleich – wenn er zum Schmunzeln anregt. Ein aktueller Bezug ist doppelt gut. Ein Beispiel: Vor einiger Zeit kam das megaschlanke iPhone auf den Markt.
Die Medien kritisierten, es sei zu dünn für den täglichen Gebrauch. Trägt man es in der Hosentasche, verbiegt es sich beim Draufsetzen. Sofort kam die Idee, dieses Ereignis für die Kampagne eines Büroartikel-Herstellers zu nutzen. Als cleveren Scherz.
Man nehme: Das curved Visitenkarten-Etui des Kunden. Das ist nämlich genau deshalb gekrümmt, damit man sich daraufsetzen kann. Ohne dass die Visitenkarten geknickt werden. Und stellt zwei Fotos gegenüber: einmal das curved Etui, einmal das gekrümmte iPhone.
Die Message war geboren. Unter dem Etui stand: „Das original Curve Case“, unter dem iPhone „Die Kopie“, drüber als Headline: „Oft kopiert, nie erreicht.“ Diese Print-Kampagne kam super an. Sie bewies Selbstbewusstsein und Humor, verknüpft mit einem aktuellen Thema. Ein emotionaler Volltreffer, der im Kopf bleibt.
Seite drei: Kontakt halten über E-Mails