Neuer Umsatz mit alten Kunden

Wer‘s noch einfacher haben will, setzt auf E-Mail-Marketing. Sie wissen ja: Finanzberatung funktioniert über Vertrauen und Beziehungspflege. Über E-Mails können Sie gut Kontakt halten. Und E-Mail-Kampagnen eignen sich ideal für Cross-Selling – also den Verkauf ergänzender Produkte.

Wenn beispielsweise jemand eine Haftpflicht bei Ihnen hat, bieten Sie doch nachträglich eine passende BU oder einen Lebenspartner-Rabatt an. Frei nach dem Motto: „Dazu empfehle ich …“. Mit Cross-Selling optimieren Sie die Vertragsdichte am einfachsten.

Garniert mit einem besonderen Kniff wird’s noch intimer: Ein Finanzmakler zum Beispiel hat für jeden seiner Kunden eine Tasse und ein Glas anfertigen lassen – mit der Gravur des Kundennamens. So eine Aktion ist gar nicht so teuer. Bei 100 Tassen gibt’s auch schnell Rabatt.

E-Mails haben die Nase vorn

Ein Foto der Gefäße, ein nettes Anschreiben und schwupps – steht die persönliche Kontaktansprache mit Augenzwinkern. „Lieber Herr Meier, bei mir dürfen Sie ab sofort aus der eigenen Tasse/aus dem eigenen Glas trinken.“ Welcher Kunde fühlt sich da nicht geschmeichelt? Eine charmantere Art, sich bei den „alten Hasen“ zu melden, gibt es nicht! Termine garantiert.

E-Mail-Kampagnen sind bezogen auf den Kosten-Nutzen-Faktor extrem erfolgreich. Und dabei unendlich skalierbar, ohne dass die Kosten steigen.

Laut einer Studie sind E-Mails fast 40-mal effektiver als Facebook- und Twitter-Marketing zusammen. Beides hat seine Daseinsberechtigung, aber das Ergebnis zeigt: E-Mails haben die Nase vorne. Nutzen Sie also Ihren Adressenpool.

Stellen Sie sich vor: Bei 200 E-Mails melden sich zehn zurück. Zehn Termine! Mit einer Mail! So schnell können Sie keinen Neukunden an Land ziehen.

Seite vier: Tipps um die Antwort-Quote zu erhöhen

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