Dr. Bernd Kottmann, Vorstandsvorsitzender der GSW Immobilien AG, ist neuer Vorsitzender der Plattform Wohnen innerhalb des Zentralen Immobilienausschusses e.V. (ZIA).
Kottmann blickt auf mehr als 25 Jahre Immobilienerfahrung bei Gewerbe- und Wohnimmobilien zurück, darunter bei der Harpen AG und der IVG AG. Er übernimmt die Position von Thomas Zinnöcker, dem neuen Vorsitzenden des Vorstandes der Gagfah Group.
„Ausgewiesener Immobilienexperte“
„Mit Dr. Kottmann erhält die Plattform einen ausgewiesenen Immobilien- und Kapitalmarktexperten, der in seiner Laufbahn bei verschiedenen Projekten wohnungspolitische Lösungen im Rahmen des Verkaufs großer Wohnungsportfolios gesammelt hat“, erklärt Zinnöcker, der dem ZIA auch künftig als Vizepräsident erhalten bleibt und der Plattform Wohnen weiter angehören wird.
10-Punkte-Papier „Wohnraum für Deutschland“
„Wir müssen die steuerpolitischen, sozialpolitischen und städtebaulichen Steuerungsinstrumente breiter anlegen, um Ziele wie Mietwohnungsneubau zu erreichen. Dazu werde ich mit meinen Kollegen der Plattform bis zur Bundestagswahl ein konkretes 10-Punkte-Papier ,Wohnraum für Deutschland‘ erarbeiten“, erklärte Kottmann bei seiner Antrittsrede auf dem Tag der Immobilienwirtschaft.
Zu den Zielen der Plattform Wohnen gehört es, die Veränderungen der Wohnungswirtschaft aufgrund des demografischen Wandels, der Einkommensentwicklung, der Klimaschutzziele und der Gefährdung der Sozialsysteme zu untersuchen. (mh)
Foto: ZIA