Ulrich Leitermann (65) wird als Vorsitzender der Vorstände der Signal Iduna Gruppe, Dortmund/Hamburg, zur Jahresmitte 2025 ausscheiden. Das teilte der Konzern jetzt mit. Leitermann, der am 8. März 2025 sein 66. Lebensjahr vollendet, ist dann fast 30 Jahre für den Konzern tätig gewesen, davon 16 Jahre als Vorstandsmitglied und zwölf Jahre als Vorstandsvorsitzender. Die Entscheidung für den 58-jährigen Torsten Ulig zum 1. Juli 2025 als Leitermanns Nachfolger, sei in den Aufsichtsräten der Obergesellschaften einstimmig beschlossen worden.
Uhlig ist seit 1991 erfolgreich in verschiedenen Aufgabenbereichen der Signal Iduna Gruppe tätig. Der gebürtige Ostsachse hat nach seinem Berufseinstieg als Agenturinhaber bis 2005 als Führungskraft im Vertrieb gearbeitet und verantwortete bis zum 30. Juni 2019 das Marketing der Signal Iduna. Seit dem 1. Juli 2019 ist Uhlig Mitglied im Konzernvorstand, zuständig für das Ressort Marketing und Vertrieb.
Leitermann wechselt in den Aufsichtsrat
Von 2012 bis 2019 war er bereits Mitglied des Vorstandes der PVAG Polizeiversicherungs-AG und der Adler Versicherung AG. Auch der amtierende Aufsichtsratsvorsitzende Reinhold Schulte (76) hat erklärt, sein Amt zur Mitte des Jahres 2025 aus Altersgründen niederzulegen. Das Präsidium der Aufsichtsräte hat einstimmig vorgeschlagen, Leitermann erst in den Aufsichtsrat und dann zum Nachfolger von Reinhold Schulte zu wählen. Eine Entscheidung über den beabsichtigten Wechsel im Aufsichtsratsvorsitz wird im Mai und Juni 2025 in den zuständigen Aufsichtsräten sowie Mitgliedervertreter- und Hauptversammlungen fallen.
„Mit meinem Vorstandskollegen Torsten Uhlig wurde ein hervorragender Nachfolger für den Vorstandsvorsitz gewählt. In seiner Verantwortung konnten in den letzten Jahren mit der konsequenten Umsetzung einer markt-, kunden- und vermittlerorientierten Vertriebsstrategie herausragende Vertriebsergebnisse erzielt werden“, kommentiert Noch-Vorstandsvorsitzender Ulrich Leitermann die Entscheidung. Torsten Uhlig habe die Transformation eng begleitet und sei zudem in der Branche und in den Zielgruppen exzellent vernetzt. Auch bei Entwicklung der neuen Unternehmensstrategie „MOMENTUM 2030“ habe er maßgeblich mitgewirkt.