Wolfgang Wetzel, langjähriger Geschäftsführer des Bereichs New Energy bei der Nordcapital-Gruppe, hat zum Jahreswechsel das Emissionshaus Nature Capital in Aumühle bei Hamburg gegründet. Mit ökologischen Anlagen will er bei privaten und institutionelle Investoren punkten.
Als Startprojekt ist ein Agrafonds geplant, der in heimische und nordeuropäische Ackerflächen und Agrarbetriebe investiert, die sich der Initiator bereits gesichert habe. Die Ausschüttungen sollen aus den Wertsteigerungen der Flächen und den steigenden Pachteinnahmen bestritten werden. „Mit unseren Fondsangeboten wollen wir sowohl private als auch institutionelle Anleger ansprechen. Die Beteiligungsprospekte für den Publikumsfonds und das Private Placement werden wir in den kommenden Wochen bei der BaFin einreichen, so dass der Vertriebsstart eventuell bereits im März 2013 erfolgen kann. Parallel arbeiten wir derzeit an einer Sicav-Struktur für institutionelle Investoren“, sagt Wolfgang Wetzel, CEO bei Nature Capital, zu Cash.Online. Unterstützung erhält dabei aus einem zehnköpfigen Team, zu dem auch die ehemaligen Nordcapital-Mitarbeiter Dominik Prinz zu Löwenstein und Moritz von Mecklenburg gehören.
Beide verfügen ebenfalls über langjährige Erfahrung in der Fondskonzeption, der Finanzierung von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie sowie bei Forstinvestments. Diese Bereiche will das junge Emissionshaus ebenfalls bald abdecken. Zunächst sei jedoch ein Beteiligungsangebot an Biogasanlagen geplant. „Perspektivisch können wir uns vorstellen, Projektentwicklungsfonds aufzulegen. So beispielsweise die Entwickler von Solarparks in kurzen Phasen einen erhöhten Kapitalbedarf, den wir mit Hilfe und im Interesse unserer Anleger decken könnten“, sagt Wetzel und fügt hinzu: „Aufgrund des Hintergrunds meiner Kollegen und mir sind wir Forstinvestments sehr überzeugt und konnten bereits Waldflächen in Kanada und Europa anbinden“, berichtet der Nature-Capital-Chef, dessen Familie selbst Acker- und Forstflächen verpachtet und eigene Weinberge betreibt. (af)
Foto: Wolfgang Wetzel privat