Zudem positionieren Sie sich mit Ihrem Fachwissen als Finanzexperte. Wichtig ist dabei ist, den Nutzwert nach vorne zu stellen und nicht die Eigenwerbung. Keine Sorge: Anfragen werden Sie trotzdem erhalten, denn Kunden brauchen eine individuelle Finanzberatung. Und bei vielen Themen steigt die Nachfrage erst nach der Sensibilisierung.
Wie Sie sich als Finanzexperte präsentieren
Durch Mehrwert positionieren Sie sich als Finanzexperte. Präsentieren Sie sich mit einem Webvideo online. Damit machen Sie sich als Finanzexperte und Ihr Unternehmen interessant und heben sich vom Mitbewerber ab. Auch mit interaktiven Angeboten findet Ihr Kunde Antworten auf brennende Fragen, z. B.: „Wie groß ist meine Rentenlücke?“
Zugleich geben Sie ihm Vertrauen, Kontakt aufzunehmen zur persönlichen Beratung. Denn dieser Service vermittelt das Gefühl, dass Ihre Angebote kompetent, transparent und nachvollziehbar sind. Am besten ist es, unmittelbar nach der Mitteilung des Ergebnisses eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme oder zur Anforderung eines konkreten Angebots zu geben.
Social Media für Finanzdienstleister
Blind den Schritt in die sozialen Medien zu wagen zahlt sich für Finanzdienstleister nicht aus. Zuerst muss analysiert werden, welche sozialen Netzwerke Ihre Kunden überhaupt nutzen. Im zweiten Schritt können Sie dann die wichtigsten Multiplikatoren und die Gesprächsthemen identifizieren.
Doch auch bei noch so ausgefeilten Ansätzen gilt der Grundsatz: Finanzdienstleister müssen zuerst darauf achten, überhaupt einzigartig, professionell und empfehlenswert zu sein. Das ist die Basis. Früher haben Kunden ihre Erfahrungen am Stammtisch an einige Bekannte weiter gegeben. Heute posten Kunden ihre Meinung über Finanzdienstleister zum Beispiel über Internetportale wie www.whofinance.de an Millionen Leser.
Aus diesem Grund wird es immer wichtiger, dass Sie Ihre Online-Reputation besonders sorgfältig pflegen.
Viele Kanäle führen zu neuen Kunden
Die Kundengewinnung ist ein kontinuierlicher Prozess. Jeder Vermittler braucht eine ausreichende Anzahl neuer Kontakte, um seine Leistungen zu präsentieren. Das ist die grundlegende Voraussetzung, die angesteuerten Umsätze auch tatsächlich zu erzielen. Die Möglichkeiten zur Kundengewinnung sind jedoch begrenzt: Egal welcher Vertriebskanal gewählt wird, das oberste Gebot lautet immer: Stelle den Nutzen in den Vordergrund.
Autorin Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin, Autorin, Speakerin und Dozentin im Bereich Social Media an der FH Köln.
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