Der Hamburger Unternehmer Erck Rickmers strukturiert seine Unternehmen neu. Die derzeitige Konzernmutter E.R. Capital Holding wird zukünftig unter seiner Leitung als Family Office agieren. Das Emissionshaus Nordcapital erhält einen weiteren Gesellschafter – und wird offenbar reaktiviert.
Mit Wirkung zum 1. April 2019 wird Rickmers bei E.R. Capital mit rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Aktivitäten in den Bereichen Immobilien, Private Equity und Schifffahrt zusammenführen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.
Jochen Klösges, seit 2014 Chief Executive Officer der E.R. Capital Holding, scheidet demnach zum 31. März 2019 aus und wechselt in den Beirat der Unternehmensgruppe.
Schifffahrtsaktivitäten reduziert
„Die Schifffahrtsaktivitäten wurden gezielt reduziert und parallel neue Geschäftsfelder entwickelt. So wurde das unternehmerische Spektrum erfolgreich erweitert und mit einem neuen Schwerpunkt im Bereich Immobilien versehen“, sagt Erck Rickmers.
In diesem Jahr wurde die Ship Management Gesellschaft E.R. Schiffahrt an die Bremer Zech Gruppe verkauft. Zudem seien sieben eigene Schiffe im Rahmen einer strukturierten Transaktion mit Bar- und Aktienanteil an die US-börsengelistete Star Bulk Carriers Corp. übertragen worden.