Oddo Avenir Fonds verankern Nachhaltigkeit im Investmentansatz

Oddo Meriten Asset Management integriert nichtfinanzielle Kriterien in den Auswahlprozess seiner europäischen Flagship-Aktienfonds Oddo Avenir, Oddo Avenir Euro und Oddo Avenir Europe.

Oddo Meriten AM setzt verstärkt auf nachhaltige Themen.
Oddo Meriten AM setzt verstärkt auf nachhaltige Themen.

Oddo Meriten AM in Paris ist seit 2010, Oddo Meriten AM in Düsseldorf seit 2012 Unterzeichner der Principles for Responsible Investment (PRI) und hat die Analyse nichtfinanzieller Faktoren, d.h. Umwelt-, soziale und Governance-Aspekte (Environment, Social, Governance = ESG) sukzessive in die Verwaltung seiner Fonds integriert. Ab heute nun tragen die Fonds der Avenir-Fondsfamilie mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt knapp drei Milliarden Euro das SRI-Label.

Besonderes Augenmerk auf Managementqualität

Konkret bedeutet dies, dass sich die Portfoliomanager der betreffenden Fonds verpflichten, die Analyse von ESG-Kriterien in ihren bewährten Aktienauswahlprozess einzubeziehen. Für jedes im Bestand gehaltene bzw. in Erwägung gezogene Wertpapier werden somit die aus ESG-Hinsicht bestehenden Risiken und Chancen eingehend beleuchtet. In diese Auswertung fließen sowohl externe Daten als auch die ausgewiesene SRI-Expertise von Oddo Securities ein. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Managementqualität und Governance-Kriterien gelegt. Im Sinne der Transparenz wird Oddo Meriten AM in seinen Monatsberichten zur Wertentwicklung künftig auch die Gewichtung der Wertpapiere in den Portfolios gemäß ihrem ESG-Rating ausweisen.

[article_line]

„Wir haben dem ethischen Verhalten der Unternehmen, in die wir investieren, immer schon großen Stellenwert beigemessen. Mit diesem Label wird unserem Ansatz ein formeller Rahmen gegeben und dies transparent gemacht“, sagtPascal Riégis, hauptverantwortlicher Portfoliomanager der Avenir-Fondspalette. (fm)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments