Oliver Bäte: „Es gab viel Unsinn bei der Allianz“

Als Beispiel, wie die Allianz künftig ihre Produkte handhaben will, nannte er den neuen europäischen Direktversicherer. „Wir haben vor fast 20 Jahren den Direktversicherer Allianz 24 gegründet und danach wieder eingeklappt. Diesmal ist das ganz anders“, sagte der frühere McKinsey-Berater.

„Wir haben lange darüber nachgedacht, wie das mit unseren Vertretern zusammenpasst, wie wir die Kundenzuordnung und die Provisionssysteme anpassen müssen und wie wir verhindern, dass wir uns selbst Konkurrenz machen.“

Konkurrenz durch Amazon und Co.

Die europäische Direktversicherung solle als Musterbeispiel für andere Produkte dienen: „Wir vereinheitlichen Produkte und Prozesse mit einer einheitlichen IT, die auch funktioniert. Dabei bauen wir auf der vorhandenen Infrastruktur auf.“

Das sei strategisch auch deshalb von großer Bedeutung, weil das die Basis sein werde, von der aus alternative Produkt- und Prozessmodelle auch für das alte Kerngeschäft entwickelt werden, sagte er dem Blatt.

Das sei notwendig, um auch der zunehmenden Konkurrenz durch über Plattformen wie Amazon vertriebenen Versicherungen Herr zu werden.

Seite drei: „Wer nicht mitmachen will, wird nach Hause geschickt“

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