„Versicherer werden ihre Vertriebe konsequent umbauen“

Wie sollten sich Versicherer in Zukunft aufstellen, um zu den „Gewinnern von morgen“ zu zählen?

Was zählt, sind Klarheit und Konsequenz. Ein Versicherungsunternehmen muss frühzeitig ein eindeutiges Bild darüber entwickeln, wie es den Markt 2025 einschätzt und wie es sich in diesem Markt erfolgreich positionieren möchte. Wir haben in unserer Studie vier denkbare Geschäftsmodelltypen skizziert, die aus unserer Sicht echte Zukunftsperspektiven bieten: Den Blue-Chip-Komfortpartner, den vertriebsstarken Stammgeschäfts-Modernisierer, den leistungsstarken Risiko- oder Produktspezialisten sowie den agilen Preis- und Kostenführer. Diese vier sogenannten Geschäftsmodell-Archetypen können in der Strategieentwicklung eines Versicherers als Orientierungspunkte dienen, in welche Richtung sich das Unternehmen weiterentwickeln soll. Um ein solches Geschäftsmodell auch erfolgreich umzusetzen, sind dann entsprechende Transformationsprogramme zu starten. Gewinner werden diejenigen sein, die jetzt ihre strategische Agenda 2025 definieren und frühzeitig mit dem Aufbau erforderlicher neuer Fähigkeiten beginnen. Zu den Verlierern gehört, wer weiterhin auf Einzelmaßnahmen setzt – ohne Ausrichtung auf ein klares langfristiges Ziel.

Interview: Lorenz Klein

Foto: Oliver Wyman

Lesen Sie das vollständige Interview im aktuellen Cash.-Magazin 09/2016.

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