Das Immobilienunternehmen Pamera Real Estate Group hat einen Beirat ins Leben gerufen, der die Gruppe in strategischen und fachlichen Fragestellungen beraten soll. Beiratsmitglied ist unter anderem Professor Dr. Hanspeter Gondring.
Der neue Beirat, so eine Unternehmensmitteilung, soll „ein wichtiges Gremium für die weitere Entwicklung der Pamera-Gruppe sein und über den regelmäßigen und kritischen Austausch mit den Beiratsmitgliedern dabei helfen, Chancen für die Ausrichtung des Geschäftes und Trends frühzeitig erkennen“. Christoph Wittkop, Sprecher der Geschäftsführung freut sich „über die hochkarätige Zusammensetzung und die vielfältigen Kompetenzbereiche“ des neuen Gremiums.
Die Mitglieder: Gondring, Frics, ist Studiendekan des Studienzentrums Finanzwirtschaft, Studiengangsleitung Immobilienwirtschaft und Versicherungswesen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs Banking & Finance. Zudem ist er Gründer und Leiter der Akademie der Immobilienwirtschaft (ADI), Fachautor und Herausgeber der Zeitschrift für immobilienwirtschaftliche Forschung und Praxis (ZfiFP).
Professor Holger Hagge, Deutsche Bank AG, verantwortet als „Global Head of Building & Workplace Development“ alle Aktivitäten rund um die bankeigenen betriebsnotwendigen Standorte der Bank weltweit. Er war unter anderem auch verantwortlich für die Sanierung der Türme der Deutschen Bank in Frankfurt. Er ist Architekt und hat viele Jahre in leitender Funktion in der Projektentwicklung gearbeitet. Professor Hagge hält eine Professur an der Universität in Wien und unterrichtet dort Strategien für das Real Estate Management.
Hartwig Hasenkamp war mehr als 20 Jahre für die Deutsche Bank tätig. Zehn Jahre war er Geschäftsführer der Deutschen Grundbesitz Management (heute DB Real Estate/Rreef) und verantwortlich für die Konzeption und den erfolgreichen Aufbau der Tochtergesellschaft. Unter seiner Leitung wurden weltweit investierende geschlossene und offene Fondsvehikel sowie innovative Anlageprodukte konzipiert wie unter anderem die Deutsche Wohnen AG oder Deutsche Euroshop AG. Ab 2002 baute er für die HSH Nordbank, die Realis (BayernLB) sowie die Helaba die Kapitalanlagegesellschaft LB Immo Invest auf. Fokus dort waren spezialisierte Spezialfonds (Fondsbausteine) für institutionelle Anleger. Er sitzt in mehreren Aufsichtsgremien und konzipiert weiterhin Lösungen für Finanzierungen.
David Seddon blickt auf über 30 Jahre Erfahrung im europäischen Investmentmarkt zurück. 25 Jahre davon arbeite er für des Beratungsunternehmen Jones LangLaSalle. Dort leitete er viele Jahre das europäische Cross Border Investmentteam und hat in dieser Zeit institutionelle Investoren bei ihren Investments in Kontinentaleuropa beraten. Im Anschluss war Seddon Chief Investment Officer einer Investmentmanagementplattform und legte europäische Immobilienfonds auf. Heute berät er mit seinem eigenen Unternehmen Immobilienhäuser insbesondere bei deren Aktivitäten in Deutschland.
Professor Dr. Friedrich-Leopold von Stechow ist geschäftsführender Gesellschafter der Stechow Management Consulting GmbH und Co. KG. Er verfügt über Erfahrungen im Bankensektor, unter anderem als Vorstand bei der DG/DZ Bank AG, bei Trinkaus & Burkhardt und bei Sal. Oppenheim jr. & Cie. Seit 2009 ist er Geschäftsführer der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing in Berlin und hat eine Reihe von Aufsichtsratmandaten inne. Professor Stechow ist Honorarprofessor der Universität Potsdam. (te)
Foto: Duale Hochschule Baden-Württemberg