„Partner wollen schnelle, digitale Prozesse“

Sie arbeiten mit der Vertriebsplattform „Starpool“. Welchen Stellenwert hat das Plattformgeschäft für die DSL Bank?

Annabrunner: Das Plattformgeschäft ist mittlerweile ein elementarer Bestandteil unseres Vertriebs. Wir wollen uns nicht nur im Wettbewerb positionieren, sondern – wenn möglich – First Mover sein und im großen Pool der Anbieter auch so wahrgenommen werden. Die Mittel dazu sind guter Service, attraktive Konditionen und vor allem zukunftsfähige digitale Angebote. Ein wichtiger Baustein ist dabei unsere Zusammenarbeit mit der anbieterunabhängigen Plattform Starpool, welche mit ihren digitalen Vertriebstools Informationen über die auslaufenden Finanzierungen und umfangreiche Unterstützung für die Vertriebspartner bietet. So können wir ihnen Werkzeuge und Produkte an die Hand geben, welche die tägliche Arbeit erheblich erleichtern und damit auch für persönliches Wachstum sorgen. Die Partner können sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren und Kunden die optimale Beratung
für ihren Finanzierungswunsch bieten.

Welche Vorteile bietet Starpool?

Annabrunner: Starpool fungiert als Maklerpool und bietet eine klare B2B-Strategie. Gerade bei einer Immobilienfinanzierung erwarten Kunden einen Marktüberblick und Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Durch die Kooperation mit mehr als 400 vielfach auch regionalen Kreditgebern ist bester Service gewährleistet. Klassische Vermittler, die nur für einen Produktgeber arbeiten, haben hier das Nachsehen. Mit Starpool erhalten unsere Partner das digitale Handwerkszeug, um den Kunden durch die gesamte Customer Journey zu begleiten. Diese hat heutzutage meist zwei Startpunkte: das Internet und natürlich das Empfehlungsgeschäft. Bereits hier unterstützt Starpool die Partner mit dem Bewertungstool von Proven Expert. Endkunden informieren sich regelmäßig vor der ersten Kontaktaufnahme im Internet über den Berater. Gute Bewertungen sind die neue Visitenkarte. In unserem Werkzeugkasten findet der Berater dann beispielsweise Berechnungstools, mit denen er die finanzielle Belastbarkeit seines Kunden für eine Baufinanzierung analysieren kann. Bei der Bonitätsanalyse unterstützt der Zugriff auf eine digitale Kontoauskunft und eine Schufa-Eigenauskunft. Einen Überblick über den Immobilienmarkt gibt es über die portalübergreifende Objektsuche mit belastbaren Zahlen zur Mikro-Lage des Standortes und des Wunschobjektes.

Auch regionale Standortanalysen sind mit dem Tool „geomap“ möglich: Vermittler können anhand der Lage der Wunschimmobilie prüfen, welche Kaufpreise hier im Vergleich gezahlt werden. Die Ergebnisse sind im Starpool-Portal abrufbar, auf welches der Berater jederzeit Zugriff hat. Weiterhin lässt sich auch bereits mit wenigen Klicks ein DSL-Bank-Käuferzertifikat erstellen. Damit kann die Bonität des Interessenten für den Verkäufer der Immobilie dokumentiert werden. Nach Vertragsabschluss werden Bewertungsanfragen an die Kunden maschinell aus dem Starpool CRM ausgelöst und landen auf dem persönlichen Proven-Expert-Profil des Beraters.

Welche weiteren Vorteile haben die Vertriebspartner?

Annabrunner: Die Anwendungen sind beispielsweise responsiv, das heißt, der Berater hat die Wahl, ob er am Rechner sitzt oder mobil über ein Smartphone oder Tablet zugreift. Und Starpool wird noch digitaler. Ein Kommunikationstool mit Dokumenten-Upload, Chatfunktion und digitaler Signatur befindet sich gerade in der Pilotphase. Ziel – gemeinsam mit der DSL Bank – ist es, einen komplett papierlosen Prozess von der ersten Kundenansprache bis zum ausgezahlten Darlehen bereitzustellen. Dazu gehören natürlich auch die in das Antragssystem integrierte Videolegitimation und eine qualifizierte elektronische Signatur. Auch in Sachen Leads, die immer wichtiger werden und durch optimierte Prozesse eine zunehmend bessere Abschlusswahrscheinlichkeit bieten, unterstützen wir unsere Partner.

Starpool bietet gebündelte Leads verschiedener Quellen, darunter auch diejenigen, die zum Beispiel über die Website der DSL Bank oder über „vergleich.de“ generiert wurden. Partner können aber auch mit speziellen Starpool Snippets auf ihrer eigenen Website Leads generieren. Durch ein umfangreiches Webinarangebot bleiben unsere Vermittler jederzeit auf dem laufenden und können sich optimal mit neuen Werkzeugen vertraut machen. Zusätzlich bieten wir an bundesweit elf Standorten persönlichen Support. Zudem steht eine Servicehotline für alle Fragen rund um Baufinanzierung, Bausparen und Privatkredite zur Verfügung.

Seite vier: Erwerbskosten und Nachhaltigkeit

Lesen Sie hier, wie es weitergeht.

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