Der Standort wurde aus dem Portfolio der Cureus, einem spezialisierten Projektentwickler von Pflegeimmobilien, erworben und in 113 moderne Pflegeappartements für den Vertrieb grundbuchrechtlich aufgeteilt, teilt Pecuria mit. Cureus hat sich unlängst auch an Pecuria beteiligt. Das „Haus Momentum“ befindet sich seit August 2022 im Bau und soll zum Januar 2025 fertiggestellt und eröffnet werden.
Das u-förmige Gebäude entstand demnach in dreigeschossiger Bauweise mit zusätzlichem Staffelgeschoss im Zentrum von Hammah. Insgesamt wurden rund 5.900 Quadratmeter barrierefreie Bruttogrundfläche nach dem energiesparenden Effizienzhaus-40-Standard der KfW erstellt.
22 Jahre Mietvertrag
Mit dem privaten Pflegedienstanbieter WH Care wurde ein über 22 Jahre laufender Mietvertrag mit Indexierung und Verlängerungsoptionen geschlossen. Die Übergabe WH Care erfolgte den Angaben zufolge bereits kürzlich, um die Einarbeitung des Personals und die Ausstattung für eine rechtzeitige Inbetriebnahme nach den Weihnachtstagen und dem Jahreswechsel organisieren zu können. In der Einrichtung soll neben stationärer Dauerpflege auch Kurzzeitpflege zum Angebot gehören.
Die Kaufpreise für die 41,94 bis 47,50 Quadratmeter großen Appartements inklusive Gemeinschaftsflächen liegen zwischen 187.510 und 212.380 Euro zuzüglich Grunderwerbsteuer und Notarkosten. Die Anfangsrendite beträgt Pecuria zufolge rund 3,8 Prozent. Daneben können Käufer Steuervorteile durch die neuen Abschreibungsmöglichkeiten für Wohngebäude in Anspruch nehmen. Zudem verspricht Pecuria ein vorrangiges Belegungsrecht für den Erwerber und sein familiäres Umfeld in über 150 Partnereinrichtungen in Deutschland.