Doch was bedeutet dieses Szenario für die derzeitige Poolwelt? Zunächst gilt es, wechselwilligen AO-Vermittlern wie sonstigen Berufsinteressenten insgesamt entsprechende Hilfestellung zu bieten, damit sie sich ihren Maklerwunsch erfüllen können.
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Wie die letztjährige Maklerpoolstudie aus dem Hause Focus Money deutlich macht, sind des Maklers Poollieblinge bevorzugt jene, die vor allen anderen in Betracht kommenden Aspekten den beiden Leistungskomponenten Software und Kommunikation besondere Aufmerksamkeit schenken.
Mit erstklassiger Software und direkter Kommunikation punkten
Gut also, wer sich hier als Pool mit seinen Serviceangeboten wie prozessoptimierten Abwicklungsangeboten gegenüber seinen Maklerpartnern zwischenzeitlich bestens aufgestellt zeigt.
So gesehen sollte der Makler dem Poolpartner seines Vertrauens künftig mehr denn je regulatorische wie organisatorische Aufgaben übertragen, damit er seine Prozesse schlank, kostengünstig und transparent halten kann und schlussendlich mehr Zeit für seine Kerntätigkeit als Kundenberater zur Verfügung hat. Genau an diesen Fähigkeiten wird sich letztlich unsere Poollandschaft auch in 2016 messen lassen müssen.
Oliver Lang ist Vorstand des Oberurseler Maklerpools BCA AG.
Foto: BCA