Petersmann Institut startet ESG-Akademie

Foto: Petersmann Institut
Hartmut Petersmann

Das Petersmann Institut hat mit der ESG-Akademie eine Aus- und Weiterbildungsplattform für nachhaltiges Investieren ins Leben gerufen – gemeinsam mit dem Edutainment-Spezialisten e-Mission aus Berlin. Damit sollen vor allem nach Gewerbeordnung regulierte Finanzberater dazu qualifiziert werden, bei nachhaltigen Investments professionell zu beraten.

Über die Website www.petersmann-institut.de („Online Akademie“) sollen Finanzberater in sechs Modulen alle wesentlichen Inhalte rund um das nachhaltige Investieren kennenlernen können, verspricht das Institut. Die Kurslänge beträgt sechs bis acht Stunden, das Basisprogramm läuft bis zu sechs Monate und kostet 75 Euro monatlich.

Das Programm umfasst die Themen „Warum nachhaltiges Investieren die Welt verändert“, „Die Regulatorik und ihre Auswirkungen“, „Umwelttechnologien hinter nachhaltigen Investitionen besser verstehen“, „Nachhaltige Investmentstrategien“, „Wer entscheidet was nachhaltig ist und wie entstehen ESG Ratings?“ und „Nachhaltige Anlagemöglichkeiten“. Als Expertinnen und Experten sind unter anderem Pia Sauerborn (CSR Beratungsgesellschaft), Volker Weber (FNG – Forum Nachhaltige Geldanlage) und Prof. Dr. Christian Klein (Universität Kassel) angekündigt.

Der rechtliche Hintergrund: Ab August 2022 müssen auch im Beratungsgespräch die ESG-Präferenzen der Kunden abgefragt und dokumentiert werden. „Dies wird den Arbeitsalltag des Beraters erheblich verändern, und Kunden werden entsprechend Rückfragen zum Thema ESG haben. Genau darauf wollen wir Finanzberater vorbereiten, damit sie weiterhin als Experte gegenüber dem Kunden auftreten können“, sagt Hartmut Petersmann, Gründer und Geschäftsführer des Petersmann Institut für den unabhängigen Finanzberater.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments