Wie gedenkt insuro die fortschreitende Digitalisierung zur Verbesserung seiner Tools und Services zu nutzen?
Dinner: Mit dem Punkt Digitalisierung sprechen Sie eines der Themen 2016 von insuro an. Wir wissen, dass die digitalen Schnittstellen zwischen Makler, Maklerpool und Versicherungsgesellschaft bei uns noch ausbaufähig sind und haben daher eine Technikoffensive gestartet. Zwei der Highlights, auf die sich unsere Makler freuen können, sind eines der markführenden Maklerverwaltungsprogramme und neue Vergleichsrechner, die direkte Schnittstellen zu den Gesellschaften bieten.
Herr Rurak, welchen Rat würden Sie Vermittlern und Maklern geben, wenn sie nach einem erfolgversprechenden Ansatz suchen, um das nicht einfache Thema Pflege beim Kunden platzieren zu können?
Rurak: Ich denke, dass es nicht die Frage ist wie man das Thema Pflege anspricht, sondern dass man es anspricht. Denn zu einer umfassenden Beratung gehört auch das Thema Pflege. Die meisten Bundesbürger wissen um das Bestehen der Pflegelücke, es ist nur eine Problematik die gern verdrängt wird. Wenn der Vertrieb diesem Thema dann ebenfalls aus dem Weg geht und es nicht anspricht, wird der wichtige und oft existenzielle Pflegeschutz außen vor bleiben. Durch die Nutzung des Pflegeplans der insuro erhält jeder Makler wertvolle Unterstützung im Bereich der Pflegezusatzversicherung und wird viele wichtige Fragen zur Pflege beantworten können. Daher mein Rat: „Pflege einfach ansprechen“ und man wird meist auf offene Ohren stoßen.
Interview: Frank Milewski
Fotos: insuro, vigo