Die Kölner Versicherung hat eine Broschüre zum Thema Pflege veröffentlicht, die Makler die wichtigsten Informationen für die Beratung liefern soll. Laut Gothaer werden eigene Produkte darin nicht beworben. Ebenso steht demnach ein neutraler Vergleichsrechner zur Verfügung.
Unter dem Titel „Pflege braucht Vorsorge – Warum private Absicherung im Pflegefall unerlässlich ist“ habe man auf 20 Seiten die zentralen Informationen zur Pflege zusammengefasst, so die Gothaer. Auf einen Produktbezug wurde demnach bewusst verzichtet, weil die für das Beratungsgespräch wichtigsten Inhalte im Vordergrund stehen sollen. Der Inhalt gliedert sich laut Gotharer nach den häufigsten Fragen, die von interessierten Kunden zum Thema Pflege gestellt werden.
Von der gesetzlichen Definition der Pflege über die gesetzlichen Leistungen bis hin zur Berechnung der individuellen Pflegelücke findet der Berater demnach in kompakter Form die richtigen, kompetenten Antworten für das Gespräch mit dem Kunden. Eine neutrale Checkliste zur Pflege-Produktauswahl könne vom Vermittler entnommen werden, während die Broschüre beim Endkunden verbleibe.
Neutraler Rechner vergleicht Pflege-Tarife
In Kooperation mit dem Vergleichsrechnerspezialisten Objektive IT hat die Gothaer zudem einen neuen, intuitiv zu bedienenden Vergleichsrechner entwickelt, der alle am Markt gängigen Pflege-Tarife nach den speziellen Wünschen des Kunden auswertet. Im Ergebnis komme nicht unbedingt ein Produkt der Gothaer heraus, so der Versicherer. Auch hier wurde demnach bewusst auf Neutralität und sachliche Information großen Wert gelegt.
[article_line]
Die Broschüre zum Thema Pflege ist ab sofort über den zuständigen Gothaer-Maklerbetreuer oder über diesen Link kostenlos erhältlich. Der Rechner kann online unter dieser Webadresse getestet werden. (jb)
Foto: Shutterstock