Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) hat ein neues Online-Portal als Ratgeber im Pflegefall gestartet. Dort sollen Betroffene und pflegende Angehörige „Antworten zu wichtigen Fragen der persönlichen Pflegeplanung“ erhalten, teilt der Verband mit.
Eine auf der Internet-Seite pflegeberatung.de hinterlegte Datenbank stellt laut PKV-Verband Informationen zu Pflegeheimen, ambulanten Diensten, Tages- und Nachtpflege, Betreuungsangeboten sowie weiteren Entlastungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Rechner gibt Auskunft über Pflegekosten
Mithilfe von Checklisten und Tests könnten Betroffenen unter anderem prüfen, ob sie eine Pflegestufe beantragen sollten, heißt es. Mit einem Rechner ließen sich demnach auch die Kosten von Pflegediensten speziell für die individuell benötigten Leistungen abschätzen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, für die Betreuung Schwerkranker, die zu Hause sterben möchten, spezialisierte ambulante Palliativversorger (SAPV) in örtlicher Nähe zu finden.
[article_line]
Betroffene teilen ihre Erfahrungen mit
Eine ehrenamtliche Laienredaktion aus Pflegenden und Pflegebedürftigen schildere darüber hinaus persönliche Erfahrungen, erteile Ratschläge und beantworte Fragen anderer Nutzer. „Zugleich stehen professionelle Experten aus Wissenschaft und Praxis den Nutzern mit hilfreichen Tipps für die Pflegesituation zur Seite“, so der Verband. (lk)
Foto: Shutterstock