Pioneer-Fonds mit regelmäßiger Ausschüttung knackt Milliarden-Grenze

Der Fonds Pioneer European Equity Target Income, den die Fondsgesellschaft Pioneer Investments im November 2011 aufgelegt hat, verwaltet nach Angaben der Fondsgesellschaft nunmehr Kundengelder in Höhe von über einer Milliarde Euro.

Evi C. Vogl: „Voll den Nerv der Anleger getroffen.“

„Mit unserem Anspruch, auf den Aktienmärkten möglichst hohe wiederkehrende Ausschüttungen zu erwirtschaften, haben wir voll den Nerv der Anleger getroffen“, sagt Evi C. Vogl, CEO bei Pioneer Investments Deutschland. Sein Jahresziel habe der Fonds sowohl in 2012 als auch in 2013 übertroffen. Zuletzt seien, verteilt auf zwei Termine, insgesamt 7,5 Prozent des Rücknahmepreises an seine Anleger ausgeschüttet worden.

Darüber hinaus habe der Fonds seinen Wert seit Auflage um 53,6 Prozent (Stichtag Ende Februar) erhöht. „Sein Erfolg beruht auf einer ausbalancierten Strategie zwischen Kapitalwachstum und der Generierung ausschüttungsfähiger Erträge“, sagt Fondsmanager Karl Huber. Er investiert in Unternehmen, die nicht nur im aktuellen Vergleich hohe Dividenden bezahlen, sondern von denen das fundamentale Research dies auch in Zukunft erwartet.

Brücke zur Anlageklasse Aktie

Eine zweite Ertragskomponente liefere eine sogenannte Covered-Call-Strategie. Dabei würden Call-Optionen auf Aktien aus dem Portfolio verkauft und Optionsprämien vereinnahmt. Gleichzeitig reduziere diese Strategie die Volatilität. Für Anleger, die die Suche nach möglichst regelmäßigen Erträgen auf Anlagen außerhalb des Rentenuniversums ausweiten, könne dieser Fonds eine Brücke zur Anlageklasse Aktien sein.

Auch für das laufende Jahr hat das Fondsmanagement ambitionierte Ziele: Das Ertragsziel wurde zu Jahresbeginn für 2014 wieder auf sieben Prozent festgesetzt. Dieser Wert sei jedoch ausdrücklich als unverbindliche Prognose zu verstehen. Basis für die Hochrechnung seien die prognostizierten Dividendenrenditen der Aktien im Fonds und Erfahrungswerte mit der Optionsstrategie aus den letzten Jahren. Die Ertragsausschüttungen des Fonds erfolge ausschließlich aus den ausschüttungsfähigen Erträgen und nicht aus Kursgewinnen oder dem Substanzvermögen.

Foto: Pioneer Investments

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments