PKV-Verband: bKV legt 2023 um 42 Prozent zu

Vorteile gewinnen
Bildagentur PantherMedia / Rawpixel
Die betriebliche Krankenversicherung nimmt an Fahrt auf

Ende 2023 haben über 39.000 Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine betriebliche Kranken- oder Pflegeversicherung angeboten. Das meldet der PKV-Verband. Das sind fast 42 Prozent mehr als noch 2022.

Ende 2023 haben über 39.000 Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine betriebliche Kranken- oder Pflegeversicherung angeboten. Das meldet der PKV-Verband. Das sind fast 42 Prozent mehr als noch 2022. Dort waren es 27.700.

Gezählt werden nach Angaben des PKV-Verbandes nur die Arbeitgeber, die die Beiträge für ihre Mitarbeitenden vollständig tragen. Mit der Zahl der Unternehmen steigt auch die Zahl der Beschäftigten, die von einer solchen Absicherung profitieren, kontinuierlich. Ende 2023 hatten über zwei Millionen Personen eine betriebliche Kranken- oder Pflegeversicherung. 

Die Unternehmen zählen das Angebot einer zusätzlichen Gesundheitsvorsorge zu den wichtigsten Zusatzleistungen für ihre Angestellten. Und auch den Arbeitnehmern ist diese Form der Absicherung gegen Krankheitsrisiken oft wichtiger als andere Vergünstigungen des Arbeitgebers.

Laut einer Umfrage vom November 2023 ist für rund 45 Prozent der Befragen eine bKV wichtiger als andere Firmen-Extras wie etwa Tickets für den Personennahverkehr oder Mobiltelefonen. Demnach ist die bKV sogar jedem vierten Arbeitnehmer wichtiger als eine Gehaltserhöhung. Besonders hoch ist die Zustimmung in der Gruppe der 18-29-Jährigen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments