PKV-Verband: Warnung vor betrügerischen Werbeanrufen

Systemwarnzeichen für Meldefehler und Wartungskonzept.
Systemwarnzeichen für Meldefehler und Wartungskonzept.

Der PKV-Verband warnt in einer offiziellen Mitteilung von betrügerischen Werbe-Anrufen. Dabei wird oft vorgetäuscht, die Anrufer seien Mitarbeiter einer Versicherung oder des Verbandes. Durch technische Manipulation erscheint im Telefon eine gefälschte, aber täuschend echt wirkende Rufnummer. Der PKV-Verband hat mittlerweile Strafanzeige gestellt.

Bei PKV-Verband häufen sich aktuell Beschwerden von Privatversicherten, die Opfer von betrügerischen Werbeanrufen werden. Vor dem Hintergrund warnt der Verband und stellt gleichzeitig klar, dass man niemals solche Anrufe veranlasse: „Den Opfern solcher unzulässigen Anrufe (‚cold calls‘) empfehlen wir, Strafanzeige zu erheben“, betont der PKV-Verband. Auf den Internetseiten der Polizei sei dies meist per Online-For­mular möglich. Die Bundes­netzagentur (www.bundesnetz­agentur.de) nehme ebenfalls Be­schwerden gegen unerlaubte Tele­fonwerbung entgegen. 

Strafanzeige gestellt

Der PKV-Verband hat bereits Strafanzeige bei der Staatsan­walt­schaft München gestellt (Aktenzeichen 248 Js 109605/23) sowie Beschwerden bei der Bundesnetzagentur und der Datenschutzauf­sicht eingereicht. Nach Aussage des Verbandes liegen Hinweise vor, dass die Anrufer gewerbsmäßig aus dem Ausland gesteu­ert werden. Die persönlichen Daten ihrer Opfer beziehen sie möglicherweise auch von Internetportalen, auf denen Anwalts­kanzleien für Klagen gegen Beitragserhöhungen werben. 

Der PKV-Verband rät, generell nicht auf unauf­geforderte Anrufe oder vermeintlich supergünstige Angebote in Online-Medien einzugehen. „Ein Tarifwechsel innerhalb der PKV gehört zu den vertraglichen Ansprüchen der Versicherten. Alle Anfragen dazu beantworten die jeweiligen Versicherungsunternehmen oder Vermittler kos­tenlos, dafür sind solche Honorar-Berater nicht notwendig“, betont der PKV-Verband. Zudem informiere man in den Tarifwechsel-Leitlinien, wie Privatversicherte jederzeit die für sie beste Tarifoption finden können.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments