Auf welche privaten Krankenversicherer ist im Leistungs- und Schadenfall Verlass? Dieser Frage ist die Beratungsgesellschaft Servicevalue im Auftrag von Focus Money erstmals auf den Grund gegangen.
Für ihre großangelegte Studie „Fairste Schaden- und Leistungsregulierer 2018“ befragte Servicevalue insgesamt über 47.000 Kunden, die ihrem Versicherer in den letzten drei Jahren einen Schaden- oder Leistungsfall angezeigt hatten.
Die Rankings ergaben sich dabei für jede Sparte aus dem ungewichteten Mittelwert aller Kundenurteile je Versicherungsunternehmen, bezogen auf eine Zustimmungsskala von eins („ausgezeichnet“) bis fünf („schlecht“).
Für die Auszeichnung „Fairster Schadenregulierer“ gelte: Ein „gut“ erhalten alle Unternehmen die einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten das Prädikat „sehr gut“.
Sechs Anbieter erhalten Höchstwertung
In der Kategorie der privaten Krankenversicherer untersuchte Servicevalue insgesamt 26 Anbieter, von denen sechs die Wertung „sehr gut“ erhielten: Allianz, Axa, Debeka, Huk-Coburg, Inter und Signal Iduna.
Mit der DKV, HanseMerkur, LVM, dem Münchener Verein, Nürnberger, R+V, SDK und der Union Krankenversicherung erhielten weitere acht PKV-Anbieter das Gütesiegel „gut“ für überdurchschnittliche Leistungen.
Diese Versicherer überzeugten ihre Kunden unter anderem mit besonders schneller Bearbeitung, unkomplizierter und nachvollziehbarer Abwicklung von Leistungsanträgen und Zuverlässigkeit bei Zahlungen und Zusagen. (bm)
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