Der Teilverkauf ergänzt die bisherigen Kernleistungen der PlanetHome Group GmbH, also die Vermarktung von Wohnimmobilien und die Vermittlung von Finanzierungen für Käufer, heißt es in einer Mitteilung von Wertfaktor. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben „Erfinder und Marktführer des Immobilien-Teilverkaufs“.
Demnach können Eigenheimbesitzer, die sich zwar zusätzliche Liquidität wünschen, ihr Haus aber nicht aufgeben möchten, bis zu 50 Prozent ihrer Immobilie zum aktuellen Marktwert an Wertfaktor verkaufen. Sie können über das ausgezahlte Geld frei verfügen, von der Wertsteigerung ihres Immobilienanteils weiterhin profitieren, lebenslang als Eigentümer in ihrem Heim wohnen bleiben und ihren Anteil an die Kinder vererben, so die Darstellung.
„Werte stecken zum großen Teil im Eigenheim fest“
„Ein zunehmend wachsender Teil unserer Kunden sind Senioren, die aktiv und lebenslustig in den Ruhestand gehen und sich mit dem angesparten Vermögen ihre Wünsche erfüllen wollen. Bei vielen Immobilienbesitzern stecken diese Werte jedoch zum großen Teil im Eigenheim fest. Wenn sie von einem Wohnmobil, einem Wintergarten oder schönen Reisen träumen, hatten sie bisher nur die Option, ihr Haus ganz zu verkaufen, um auf dieses Vermögen zugreifen zu können“, wird Dieter John, CEO der PlanetHome Group, in der Mitteilung zitiert. „Als Immobilienvermittler wollten wir auch diesen Eigentümern eine passende Lösung bieten.“
Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer von Wertfaktor: „Schon heute gehören rund sechs Millionen Immobilien Menschen im Alter von über 65 Jahren, bis 2030 werden es voraussichtlich über sieben Millionen Objekte sein. Viele dieser Senioren suchen nach Wegen, um einen Teil ihres Vermögens in Bargeld umzuwandeln.“ Der Teilverkauf wurde den Angaben zufolge 2018 von Wertfaktor entwickelt. Inzwischen gibt es weitere Anbieter.