Am 23. April 2013 laden die Veranstalter der zum zweiten Mal stattfindenden „Pools & Finance“ in das Forum auf dem Frankfurter Messegelände ein. Cash.-Online hat mit Oliver Pradetto, Kommanditist und Mitbegründer des Lübecker Maklerpools Blau direkt, über die Veranstaltung gesprochen.
Cash. -Online: Inwieweit befürchten Sie bei neun Veranstaltern auch Konkurrenz untereinander?
Pradetto: Wir befürchten nicht, sondern erhoffen uns sogar einen Wettbewerb untereinander. So wie wir im Markt um den Kunden konkurrieren, so konkurrieren wir auch auf der Messe: fair aber engagiert. Impulse des Wettbewerbs beflügeln die eigene Leistungsfähigkeit und bereichern den Markt für Makler, Gesellschaften und Pools.
Welche Synergieeffekte erhoffen Sie sich durch die gemeinsame Messe?
Die ausstellenden Gesellschaften ersparen sich zahlreiche Einzelmessen. Gleichzeitig bündeln wir mehr interessante Ansprechpartner an einem Ort. Dies zieht sicher mehr hochqualifizierte Teilnehmer an, denn wir bauen nicht auf Massen, sondern auf Qualität. Wir sehen die Messe als einen Ort zum Netzwerken der Marktelite.
Wird es eine Kooperation der Veranstalter über die Pools & Finance hinaus geben?
Die Pools & Finance ist von der Konstruktion her ein One-Night-Stand. Wie im wahren Leben ergeben sich daraus unter den Beteiligten intensive Gespräche und ab und an weiterreichende Kooperationen. Andere Teilnehmer zielen mehr auf kurzfristige einmalige Vorteile ab. Die Vielfalt der Veranstalter drückt sich auch darin aus. Blau direkt kooperiert aktuell mit vier der acht Veranstalter bei weiteren Aktivitäten. Wir wollen das ausbauen.
Was erwarten Sie vom neuen Veranstaltungsort?
Frankfurt ist als Standort prominenter und zieht mehr Teilnehmer. Der Hauptgrund des Wechsel liegt jedoch in der besseren Eignung der Räumlichkeiten. Hier haben wir den Optimierungswünschen von Ausstellern und Besuchern Rechnung getragen.
Gibt es weitere Neuerungen?
Der Erfolg der ersten Pools & Finance spricht für eine Weiterführung des bisherigen Konzeptes. Für uns ist die wesentlichste Verbesserung jedoch der Ausbau des Rahmenprogramms für hochwertige Partner. Alle Veranstalter laden bereits am Vortag zu Seminar- und Netzwerkveranstaltungen für die wichtigsten Partner ein. Die Qualität der Besucher dürfte dadurch deutlich steigen und mit Sicherheit auch überregionaler werden als bisher.
Sehen Sie die Pools & Finance als Konkurrenz zur DKM?
Wir stehen in keinem Wettbewerb miteinander. Die Pools & Finance ist ein kompakter und umfassender Marktplatz von Produktanbietern und Pools. Damit schaffen wir an einem Tag die nötige Transparenz für jeden Vermittler mit dem Synergieeffekt nicht mehrere Veranstaltungen besuchen zu müssen.
Dass Güte und Transparenz in der Zusammenarbeit eine wichtige Komponente geworden ist, zeigen die Ereignisse der letzten Wochen. Die Veranstalter der Pools & Finance stehen für eine hohe Qualität und Kompetenz in ihren Angeboten und in der Zusammenarbeit mit freien Vermittlern.
Interview: Julia Böhne
Foto: Anne-Lena Cordts