Die aktuelle Auszahlung resultiert aus Verkäufen aus dem Immobilien-Portfolio des Fonds an den Standorten Steinau an der Straße, Kaufungen sowie Dresden, teilt Primus Valor mit. Dabei sei über die Jahre hinweg eine hohe Wertsteigerung erzielt worden. Das Objekt in Dresden wurde demnach zum Doppelten des ursprünglich bezahlten Kaufpreises veräußert. Das zeige auch, dass die Stabilisierung des Wohnimmobilienmarktes durchaus bereits begonnen habe.
An den weiteren beiden Standorten hat das Fondsmanagement auf einen Einzelverkauf der Wohneinheiten gesetzt. In dieser Exit-Variante war in den vergangenen Monaten gegenüber dem Globalverkauf eine frühzeitigere Preisstabilisierung festzustellen, so Primus Valor.
In Steinau an der Straße veräußerte das Fondsmanagement bisher ein Drittel der insgesamt 68 Wohnungen und erwirtschaftete damit einen Reinerlös, der den damaligen Einstiegspreis pro Quadratmeter von 515 Euro/qm mit nun über 1.600 Euro/qm deutlich übersteigt. Auch am Standort Kaufungen haben bereits die Hälfte der 64 Wohnungen den Besitzer gewechselt, deren Erlös nun in die Auszahlung einfließt. Üblicherweise führt Primus Valor nach dem Kauf der meist älteren Objekte Sanierungs-, Modernisierungs- und weitere Asset-Management-Maßnahmen durch.
Weitere Auszahlung im Frühjahr 2025 geplant
Erst im Juli diesen Jahres hatte der Fonds G.P.P.4 eine Auszahlung in Höhe von 20 Prozent geleistet. Mit der nun angekündigten Auszahlung wird sich die an Anleger geleistete Gesamtauszahlung auf 139 Prozent belaufen. Zurzeit befindet sich dich die Fondsgeschäftsführung in Endverhandlungen zum Verkauf weiterer Liegenschaften aus dem G.P.P.4-Portfolio und avisiert noch im Frühjahr 2025 eine weitere Auszahlung.
„Die bisherige Gesamtauszahlung und die herausragenden Ergebnisse der letzten Monate unterstreichen den Erfolg unserer Anlagestrategie: Zum einen muss das Vehikel Wohnimmobilie als mittel- bis langfristige Investition gesehen werden. Manchmal erfordert dies Zeit und Geduld. Zum anderen befanden wir uns in der Investitionsphase des Fonds vor 13 Jahren ähnlich wie heute in einem Käufermarkt, von dem wir auch bei unserem aktuellen Fonds Nr. 12 profitieren. So lassen die Exits des Fonds Nr. 4 schon eine gewisse Einschätzung der Performance zu, die eine konsequent antizyklische Investition am Markt erbringen kann“, so Gordon Grundler, Vorstand der Primus Valor AG.